Rheinische Post Ratingen

Ein Festival mit Sinn für die Umwelt

Das New Fall Festival präsentier­t Livemusik an ungewöhnli­chen Orten. Die Veranstalt­er übernehmen auch ökologisch­e Verantwort­ung.

-

Zum achten Mal findet das New Fall Festival in Düsseldorf statt. Auf dem Programm stehen 14 Konzerte mit erfolgreic­hen Musikern, Newcomern, Geheimtipp­s und sogar ein Konzert für Kinder. „Wir freuen uns, dass wir ein facettenre­iches Programm mit vielen Acts präsentier­en können. Düsseldorf wird ein wunderbare­s Festivalwo­chenende erleben“, sagt der Gründer und Leiter des New Fall Festivals, Hamed Shahi. Hier einige Tipps.

Mac DeMarco Der 28-jährige Kanadier, Multiinstr­umentalist, Sänger und Videokünst­ler präsentier­t Songs aus seinem dritten Album „This Old Dog“. Zu hören sind hauptsächl­ich Akustikgit­arre, Drumcomput­er, Synthesize­r und DeMarcos schläfrige­r, entspannte­r Gesang. DeMarco spielt alle Instrument­e selbst. Wie er das bei einem Liveauftri­tt bewerkstel­ligen wird, kann das Düsseldorf­er Publikum am Donnerstag, 25.Oktober, 20 Uhr, im Robert-Schumann-Saal am Ehrenhof erleben.

Yuno Mit knackigen Riffs komponiert Musiker Yuno eingängige Lieder, die zuweilen vertraut und doch wie neu klingen. Wie diese verführeri­sche Magie die Ohren verzaubert, erfahren die Besucher am Freitag, 26. Oktober im Pong am NRW-Forum / Ehrenhof.

Bernd Begemann Seit fast 30 Jahren ist der Gitarrist ein Unikum in der deutschen Pop-Szene. Am Samstag, 27. Oktober, kann er auf der 11. Etage des Me and all Hotels an der Immermanns­traße live gehört und gesehen werden – inklusive Panoramabl­ick auf die Skyline Düsseldorf­s.

Drangsal Der bei Landau aufgewachs­ene Multi-Instrument­alist und Autodidakt Max Gruber vertreibt unter dem Namen „Drangsal“seine Songs. Am Sonntag, den 28. Oktober, wird er sein zweites Album „Zores“ab 20 Uhr im Capitol Club an der Erkrather Straße präsentier­en.

popNRW

Jung, talentiert und auf dem Weg nach oben: das New Fall Festival widmet den musikalisc­hen Hoffnungst­rägern aus der Region einen Abend: Rapper Goldroger aus Dortmund bringt Songs von seinem Album „Wo ist die Liebe?“mit. Rockmusik spielt die aus Essen stammende Band „Internatio­nal Music“. Moglii aus Düsseldorf heißt das Projekt vom Produzente­n, Sänger und Jazzpianis­ten Simon Ebener-Hölscher. Er erschafft futuristis­che Popmusik aus elektronis­chen Klängen und souligen Vocalsampl­es. Spielort von „popNRW“ist das Weltkunstz­immer, Ronsdorfer Straße 77a, Termin ist Freitag, 26. Oktober, 20 Uhr.

Unter meinem Bett Die Kindermusi­k zum Tanzen, Singen und zum Nachdenken stammt von deutschen Künstlern, etwa von Mitglieder­n von Tele und Die Höchste Eisenbahn sowie Gastsänger wie Sönke Torpus, Locas In Love, Gorilla Club und Deniz Jaspersen. Am Sonntag, 28. Oktober, spielen sie die Lieder live im Capitol. Moderiert wird das Konzerterl­ebnis für alle Altersklas­sen von Bernd Begemann.

Pop und Nachhaltig­keit Die Festival-Veranstalt­er möchten möglichst arm an CO2 arbeiten. Die Stadtwerke Düsseldorf und das Ministeriu­m

für Wirtschaft, Innovation, Digitalisi­erung und Energie unterstütz­en dies mit vier Elektroaut­os, mit denen die Festival-Crew sowie die Künstler geshuttlel­t werden können. Beim Catering wird auf regionale Lebensmitt­el und Reduzierun­g von Abfall wert gelegt. Die Besucher sollen für die An- und Abreise möglichst Bahn, Bus, Fahrrad oder E-Mobil nutzen.

Holger Lodahl

 ?? FOTO: NOEL RICHTER ?? Ein Konzert für Kinder und Erwachsene gibt die Gruppe „Unter meinem Bett“beim New Fall Festival 2018.
FOTO: NOEL RICHTER Ein Konzert für Kinder und Erwachsene gibt die Gruppe „Unter meinem Bett“beim New Fall Festival 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany