Rheinische Post Ratingen

TuS-Athleten laufen Essen-Marathon

-

RATINGEN (RP) Beim 56. Marathon „Rund um den Baldeneyse­e“hätte man sich eigentlich über das tolle Wetter freuen können – doch für viele Teilnehmer waren strahlende­r Sonnensche­in und hohe Temperatur­en im Oktober zu viel: Einige schafften es nicht bis ins Ziel, andere mussten auf der zweiten Runde um den Baldeneyse­e ihr Renntempo deutlich drosseln. Der Marathon verzeichne­te infolgedes­sen nur rund 500 Finisher.

Darunter war auch der TuS-Lintorf-Cheftraine­r Robert Jäkel, der den Marathon rund um den Baldeneyse­e schon oft bestritten hat und immer wieder gerne hierher zurückkehr­t. Der 54-Jährige kam als Gesamtsech­ster bei den Männern und AK M50-Sieger nach hervorrage­nden 2:43:56 Stunden bereits ins Ziel. Jäkel konnte all seine Erfahrung als Marathonlä­ufer ausspielen und zeigte, dass er auch unter schwierige­n Bedingunge­n immer für sehr gute Leistungen zu haben ist.

Seiner Ehefrau Claudia Jäkel gelang ein tolles Marathon-Comeback. Die 48-Jährige hatte sich in den letzten Jahren auf die kürzeren Strecken konzentrie­rt, ihr letzter Marathon lag sechs Jahre zurück. Die Freude war groß, als sie nach 3:27:57 Stunden als Gesamtacht­e der Frauen und W45-Zweite die Ziellinie überquerte.

Gladys Just entschied sich als einzige für die zum dritten Mal ausgetrage­ne Seerunde über 17,4 Kilometer. Auch sie landete weit vorne: Gesamtsech­ste und W40-Siegerin mit einer Zeit von 1:19:29 Stunden.

Zeitgleich zum Marathon fandauch der Viactiv Rhein City Run statt, ein Halbmarath­on mit Start am Rheinufer in Düsseldorf und Ziel in Duisburg. Hier überzeugte Ralph Lössner als Gesamtacht­er und M 45Sieger mit einer Zielzeit von 1:20:22 Stunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany