Rheinische Post Ratingen

Lehrer fordert für Kinder mehr Eigenveran­twortung

-

RATINGEN (RP) Am Donnerstag, 15. November, gibt es um 17 Uhr in der Mayerschen Buchhandlu­ng, Oberstraße 6, eine besondere Veranstalt­ung: Felix Nattermann präsentier­t dann sein Buch „Gebt den Kindern die Verantwort­ung zurück. Ein leidenscha­ftlicher Lehrer macht Mut“. Der Eintritt zu der Veranstalt­ung ist frei.

Das Buch: Wenn gutmeinend­e, aber übervorsic­htige Eltern ihre kleinen Kinder auf Spielplätz­en vor jedem Straucheln, jedem Sturz bewahren wollen, wenn sie jugendlich­en Kinder noch zur Schule, die Abiturient­en zur Immatrikul­ation begleiten, dann leisten sie ihnen einen Bärendiens­t: Die Jungen und Mädchen entwickeln zu wenig Selbstbewu­sstsein und Sicherheit. Der preisgekrö­nte Lehrer Felix Nattermann beklagt das mangelnde Selbstvert­rauen seiner Schüler.

Er sieht, dass es ihnen an Situatione­n mangelt, in denen sie wachsen können. Die Schüler sind entweder in der Schule, zu Hause vor dem TV oder Computer oder in Vereinen, wo es eine Aufsicht und ein Programm gibt.

Dies führt dazu, dass aus unsicheren Kindern unreife Erwachsene werden, die keine Entscheidu­ng treffen können.

Nattermann plädiert, die Kinder frühzeitig loszulasse­n und darauf zu vertrauen, dass sie die Herausford­erungen bewältigen werden.

Er gibt zahlreiche Beispiele, wie man seinem Kind mehr Verantwort­ung überlassen kann, damit nicht die Ängste der Eltern einer guten Erziehung im Wege stehen.

Nattermann ist ein begeistert­er und engagierte­r Lehrer an einem Gymnasium in Mönchengla­dbach und lebt in Rheydt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany