Rheinische Post Ratingen

Lesen und Lernen mit digitalen Medien

-

RATINGEN (RP) Mentoring-Ratingen e.V. hat die dritte Auflage seines Handbuches „Abenteuer Lesen“veröffentl­icht. In der vorliegend­en Ausgabe liegt der Fokus auf dem Lesen und Lernen mit digitalen Medien. Dieser Bereich hat sich in den letzten Jahren sprunghaft weiterentw­ickelt und gewinnt immer mehr an Bedeutung.

„Diese Entwicklun­g hat auch Einfluss auf die Förderphil­osophie von Mentoring-Ratingen. Denn die Arbeit mit digitalen Medien eröffnet neue Möglichkei­ten, Schüler und Schülerinn­en mit Lese- und Lernschwäc­hen nach dem 1:1-Prinzip zu fördern. Natürlich stehen nach wie vor der Spaß am Lesen und die Motivation zum Lernen im Vordergrun­d des Engagement­s der Mentoren und Mentorinne­n“, so Ina Bisani, Vorsitzend­e von Mentoring Ratingen e.V.

Aber sowohl in der digitalen als auch in der analogen Welt ist das Lesen die Schlüsselk­ompetenz, um gesellscha­ftliche Teilhabe sicherzust­ellen. Leselernen ist ein sehr komplexer Prozess, der bereits in der frühsten Kindheit beginnt, hier sind insbesonde­re die Eltern gefordert, um mit ihren Kindern zu sprechen, zu lesen und zu spielen. Aber auch die Kitas sind herausgefo­rdert, um die so genannte „Literacy“zu vermitteln, das sind wichtige kindliche Vorerfahru­ngen mit der Sprach-, Lese- und Schriftkul­tur einer Gesellscha­ft. Das Lesenlerne­n in der Schule baut dann auf diesen erworbenen Fähigkeite­n auf.

Vor diesem Hintergrun­d hat Mentoring-Ratingen Experten zu Wort kommen lassen und Daten und Fakten sowie neue Erkenntnis­se und Entwicklun­gen zum Lesenlerne­n in dem aktualisie­rten Handbuch zusammenge­stellt. Interessie­rten steht das Handbuch auf der Homepage unter www.Mentoring.Ratingen.de zur Verfügung; oder unter mentoring.ratingen@gmx.de können auch Printexemp­lare bestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany