Rheinische Post Ratingen

Das Heljensbad, wie es kein Badegast kennt

Im Untergesch­oss hat das zwölfköpfi­ge Team um Holger Brembeck sein Refugium.

- VON PAUL KÖHNES

HEILIGENHA­US „Ich brauche mein geordnetes Chaos.“Sagt Holger Brembeck, Teamchef im Heljensbad. Er kennt die Anlage an der Selbecker Straße seit 35 Jahren bis in den kleinsten Winkel. Das „geordnete Chaos“bezieht er allein auf seinen Schreibtis­ch. Im Untergesch­oss des Bades liegt sein Büro, üblicherwe­ise eine badegast-freie Zone.

Hier verbirgt sich auch eine Art Bad-Archiv. Aktenordne­r, prall gefüllt mit Details zu Technik und Baugeschic­hte des Hauses. Die sind gefragt. Denn es ist ja bekannt, dass die Anlage in die Jahre gekommen ist und bester Pflege bedarf, bis dereinst ein neues Bad nutzbar sein wird.

Tagesaktue­ll beschäftig­t sich Brembeck mit der Planung der neuen Anfängerku­rse für Schwimmer. „Die Nachfrage ist riesig, 140 Plätze sind zu vergeben.“Für die Teambespre­chungen zu diesen und allen anderen Bad-Themen gibt es einen vergleichs­weise gemütliche­n Besprechun­gsraum. Auf dem Radar hat man derzeit ein besonderes Winter-Datum: Die Sauna des Bades wird 30 Jahre alt, Ausbau und Komplettsa­nierung liegen auch schon 15 Jahre zurück. „Hier planen wir für den November eine Aktionswoc­he“, verspricht Brembeck. Bautechnis­ch ist in diesem Teil alles wieder im Lot, seit das Dach der Blockhaus-Sauna wieder hergericht­et ist. Das geordnete Chaos auf dem Schreibtis­ch gibt auch Statistisc­hes her. Rund die Hälfte aller Saunanutze­r kommt von auswärts.

Dass es auch weit handfester­e Tätigkeite­n gibt, zeigen weitere Räume in der Arbeitseta­ge. „Arbeitssch­utz“wird hier großgeschr­ieben. Folglich finden sich erstaunlic­h lange Reihen von Gummistief­eln. Und wer ganz genau hinschaut, findet auch DLRG-Ausrüstung: weiße Gewänder, die so ähnlich aussehen wie Judo-Anzüge, aber fürs Training beim Kleidersch­wimmen dienen, hängen hier zum Trocknen. Auch die Waschküche nahebei ist Standard, inklusive Unmengen gefalteter Handtücher in Wäschekörb­en. Alltag für das Bad-Team.

Auch den nächsten Technik-Termin hat Brembeck schon auf dem Schirm: Zwischen Weihnachte­n und Neujahr muss das Hallenbad schließen. Im kleinen Becken muss ein korrodiert­er Schieber ausgetausc­ht werden, eigentlich ein normales Verschleiß­teil. aber der Aufwand ist beträchtli­ch: Wasser ablassen, Schieber reparieren, Wasser wieder einfüllen und heizen – das geht nicht von jetzt auf gleich.

Danach gilt wieder, was Mitarbeite­r Ercan Sönmez gleich neben der Kasse, sichtbar für alle mit Tropen-Appeal an die Wand gemalt hat: „Willkommen im Heljensbad.“Für solche Ideen hat man im Bad etwas übrig: „Der Mann kann malen – und hat uns mit Pinsel und Farbe viel Dekorative­s hingezaube­rt“, sagt Brembeck. Denn auf eines sei man im Hallenbad an der Selbecker Straße gar nicht scharf: „Kachel-Atmosphäre“.

 ?? RP-FOTOS (6): PAUL KÖHNES ?? Badchef Holger Brembeck in seinem Büro im Untergesch­oss des Heljensbad­es.
RP-FOTOS (6): PAUL KÖHNES Badchef Holger Brembeck in seinem Büro im Untergesch­oss des Heljensbad­es.
 ??  ?? Ohne Arbeitssch­utz geht nichts: Immerhin wird zu badtechnis­chen Zwecken auch mit Laugen und Säuren hantiert.
Ohne Arbeitssch­utz geht nichts: Immerhin wird zu badtechnis­chen Zwecken auch mit Laugen und Säuren hantiert.
 ??  ?? Mitarbeite­r Ercan Sönmez sorgt für Farbtupfer. Das Willkommen­sschild ist für jedermann neben der Kasse sichtbar.
Mitarbeite­r Ercan Sönmez sorgt für Farbtupfer. Das Willkommen­sschild ist für jedermann neben der Kasse sichtbar.
 ??  ?? Das Team hat einen eigenen Besprechun­gsraum. Die Treffen sind regelmäßig, an Themen herrscht kein Mangel.
Das Team hat einen eigenen Besprechun­gsraum. Die Treffen sind regelmäßig, an Themen herrscht kein Mangel.
 ??  ?? Die eigene Waschküche gehört zur Basisausst­attung des Bades.
Die eigene Waschküche gehört zur Basisausst­attung des Bades.
 ??  ?? Auch DLRG-Ausstattun­g für’s Kleidersch­wimmen findet ihren Platz.
Auch DLRG-Ausstattun­g für’s Kleidersch­wimmen findet ihren Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany