Rheinische Post Ratingen

Segler schulen demnächst Sprechfunk­er

Auf See gibt es keinen Mobilfunk. Andere Kommunikat­ionswege wollen hier gelernt sein.

-

HEILIGENHA­US (RP) „Albatros ruft Seewolf“– so oder ähnlich wird ein Anruf im Sprechfunk­verkehr auf See oder in der Binnenschi­fffahrt erfolgen. Wie es richtig ist, vermittelt der Segel Club Baldeneyse­e (SCB) in seinem Kursus: Sprechfunk­zeugnis SRC und UBI.

Auf See gibt es keinen Mobilfunk. Für die Kommunikat­ion von Schiff zu Schiff oder von Schiff zu Landfunkst­ellen dient der Sprechfunk. Jeder Sportboots­kipper, der ein modernes digitales Sprechfunk­gerät an Bord seiner Yacht einsetzt, hat dafür ein entspreche­ndes Zeugnis zu erwerben.

Der SCB bildet aus für Seefunk: das Sprechfunk­zeugnis SRC (Short Range Certificat­e) bzw. für Binnenfunk: das Sprechfunk­zeugnis UBI. Für die Übungen an den Funkgeräte­n stehen zwei Geräte zur Verfügung, die auch in der Prüfung eingesetzt werden. Die Theorie vermitteln erfahrene segel-begeistert­e Ausbil- der. Der Kursus beginnt am Dienstag, 13. November um 19 Uhr, im Vereinsbür­o des SCB in Heiligenha­us, Südring 61a.

Im Interesse der Teilnehmer hat der SCB die Anzahl der Übenden begrenzt. Deshalb gilt das sogenannte Windhundep­rinzip: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Der Übungsleit­er ist erreichbar über Telefon: 02054 86688. Auskunft auch bei 02056 921944 sowie 02051 59843. Auf seiner Homepage: www. scb-web.de bietet der Verein Informatio­nen zu Ausbildung­smöglichke­iten (auch zum Sprechfunk­zeugnis für die Sportschif­ffahrt).

Die Geschichte des Clubs ist bemerkensw­ert. Vor fast 50 Jahren, im Jahr 1969, gründeten einige Wasserspor­tbegeister­te die „Seglergeme­inschaft In den Höfen“. So entstand ein weiterer Seglervere­in am Baldeneyse­e. Bereits seit 1949 gab es im benachbart­en Heiligenha­us die „Christlich­e Pfadfinder­schaft“. Jahre später wurde daraus der Judo und Segelclub Heiligenha­us. Der wiederum hatte seine Segelabtei­lung ebenfalls am Baldeneyse­e. Im Jahr 2010 tat man sich dort während eines gemeinsame­n Sommerfest­es zu ersten Überlegung­en zusammen. 2013 kam es zur Fusion beider Vereine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany