Rheinische Post Ratingen

SPD fordert effiziente­s Parkraumko­nzept

-

HEILIGENHA­US (RP) Der SPD-Infostand am kommenden Samstag, von 10 bis 12 Uhr, im Eingangsbe­reich des Rathauscen­ters, wird diesmal das Parkraumko­nzept der Verwaltung kritisch hinterfrag­en. Wenn alle anstehende­n Baumaßnahm­en in der Innenstadt in absehbarer Zeit umgesetzt werden, decken die möglicherw­eise für die Innenstadt­besucher mitbenutzb­aren Stellplätz­e des Einkaufsze­ntrums, auf dem ehemaligen Hitzbleck-Gelände, den Bedarf nicht annähernd. Es fehlen dann nach Berechnung­en der SPD-Verkehrsex­perten bis zu 400 Parkplätze in der Innenstadt. Für ein dort vorgesehen­es großes Fitnessstu­dio mit seiner hohen Nutzerfreq­uenz müssen ebenfalls Stellplätz­e auf dem Gelände verfügbar sein.

Die SPD kommentier­t die aktuellen Pläne so: Die Überlegung der Stadtverwa­ltung, das Restgrunds­tück Kiekert durch eine Querstraße von der Campusalle­e zur Kettwiger Straße zu teilen und im Straßenrau­m weitere 59 Stellplätz­e auszuweise­n, sei grundsätzl­ich zu begrüßen. Zuvor müsse aber die Folgenutzu­ng des Gesamtgrun­dstückes beraten und entschiede­n werden. Es fielen dann doch 44 Stellplätz­e weg. Es blieben also netto nur 15 Plätze plus.

Die eintretend­e Parkraumre­duzierung könne nicht durch Hinweise auf den ÖPNV, Bürgerbus und Radverkehr sowie Fußgänger kompensier­t werden. Die Systeme müssten sich sinnvoll ergänzen. Nach wie vor ist ein für die Innenstadt schlüssige­s Parkkonzep­t weder von der Verwaltung vorgelegt noch von den Ratsgremie­n beschlosse­n worden. Die stichprobe­nartigen Erhebungen und deren Beschränku­ng auf einige Wochentage stellten eine nur unzureiche­nde Grundlage dar. Die SPD fordert ein effiziente­s Parkaumkon­zept und die Einbindung der Bürger in dessen Planungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany