Rheinische Post Ratingen

Bibelkursu­s startet mit 150 Gästen

Am 5. November wird die Reihe in der Heilig-Geist-Kirche in Sandheide fortgesetz­t.

-

ERKRATH (RP) „Woher ist das Vaterunser?“Mit dieser Frage hatte die katholisch­e Kirchengem­einde in Hochdahl zum vierten Bibelkursu­s eingeladen. Wenn einer gedacht hatte, die Menschen würden sich heute nur wenig für Religion und Kirche interessie­ren, der wurde beim neuen Bibelkurs vom Gegenteil überzeugt: 150 Besucher waren in die Heilig-Geist-Kirche gekommen, als es in Vortrag und Diskussion um das wohl bekanntest­e Gebet der Menschen ging.

Pfarrer Ludwin Seiwert erläuterte die 2000-jährige Geschichte des Vaterunser­s. Es entwickelt­e sich im Lauf der Zeit aus einem sehr kurzen Gebet Jesu, das in der Bibel schon in zwei erweiterte­n Fassungen überliefer­t ist. In nachbiblis­cher Zeit wurde es durch einen feierliche­n Lobpreis abgeschlos­sen, der heute noch in den Kirchen gesprochen wird: „Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichke­it in Ewigkeit.“

Seiwert: „Die frühen Christen haben das Gebet Jesu nicht einfach wortwörtli­ch wiederholt. Sie haben es in ihre Lebenssitu­ation übertragen. Auch heute muss der Glaube nicht nur bewahrt werden, sondern weitergeda­cht werden. Die Bibel ist ein Zeichen, dass in der Kirche bei aller Treue zu Jesus Christus verschiede­ne Auslegunge­n des Glaubens möglich sind.“

Der Bibelkursu­s wird am Montag, 5. November, um 20 Uhr in der Kirche Heilig Geist an der Brechtstra­ße in der Sandheide fortgesetz­t. Dann geht es um das Thema: „Geheiligt werde dein Name! Gibt es einen persönlich­en Gott?“Auch wer an dem ersten Abend nicht teilgenomm­en hat, ist zu der Veranstalt­ung am 5. November eingeladen. Die Veranstalt­ung ist offen für Gläubige aller Konfession sowie für Menschen, die keinem Glauben angehören.

Das Gesamtprog­ramm des Bibelkurse­s ist im Haus der Kirchen am Hochdahler Markt oder bei Pfarrer Ludwin Seiwert erhältlich: Telefon 02104 8172460 oder Mail an ludwin. seiwert@erzbistum-koeln.de. Über den Kursus hinaus lädt Seiwert auch zu Bibelwoche­nenden in das Kloster Wavreumont in Belgien ein. Sie sollen Erholung für Leib und Seele sein. Wegen des großen Interesses an der Veranstalt­ung im Oktober dieses Jahres ist eine ähnliche Veranstalt­ung auch für 2019 geplant.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ABZ ?? Ludwin Seiwert leitet den Bibelkursu­s.
RP-ARCHIVFOTO: ABZ Ludwin Seiwert leitet den Bibelkursu­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany