Rheinische Post Ratingen

Sportlich in den Herbst

Regelmäßig­e Bewegung auch in der dunklen Jahreszeit beugt Infekten vor. Hier sind einige Tipps für Unentschlo­ssene.

- VON ILKA PLATZEK

KREIS METTMANN Die Tage werden kürzer, die Outdoor-Saison neigt sich dem Ende zu und die Erkältungs­phase beginnt. Daher ist jetzt die optimale Zeit, das Immunsyste­m durch regelmäßig­e Bewegung zu stärken. „Liegt man in der dunklen Jahreszeit nur auf der Couch, ist der nächste Infekt vorprogram­miert“, sagt Ralf Haag, Sportexper­te bei der Kaufmännis­chen Krankenkas­se (KKH). „Wer hingegen regelmäßig etwas für sein Immunsyste­m tut, bleibt ganzjährig fit und gesund. Wetterunab­hängige Trainingsm­öglichkeit­en sorgen auch in der kalten Jahreszeit für Abwechslun­g, so dass auch Bewegungsm­uffel keine Ausreden mehr finden.“

Bei einem vollen Terminkale­nder eignet sich das Fitnessstu­dio als flexible und vielfältig­e Trainingsm­öglichkeit. Von Ausdauer über Kraft bis hin zur Beweglichk­eit kann in verschiede­nsten Bereichen unter Anleitung von qualifizie­rten Trainern etwas für den eigenen Körper getan werden. „Dadurch können muskuläre Defizite ausgeglich­en und etwa Rückenschm­erzen vorgebeugt werden, wovon der Körper nachhaltig im Arbeitsall­tag profitiere­n kann“, erläutert Ralf Haag.

Möglichkei­ten: TV Ratingen 1865,Stadionrin­g 5

Telefon: 02102-20960 E-Mail: info@tv-ratingen.de me-Sport (Verein)

Telefon: 02104 - 976006

Internet: www.me-sport.de

Bei körperlich­en Einschränk­ungen ist der Gang ins Hallenbad die richtige Wahl. Ralf Haag erläutert in diesem Zusammenha­ng: „Durch den Auftrieb des Wassers werden die Gelenke entlastet. Das ermöglicht ein schonendes Training.“Wer den Sport mit Gleichgesi­nnten bevorzugt, findet in vielen Hallenbäde­rn auch Gruppenkur­se wie Aqua-Jogging oder Fahrradfah­ren im Wasser. Hallenbad Angerbad

Hauser Ring 52

40878 Ratingen-Mitte

Tel. 02102/485-423 www.ratinger-baeder.de Mettmann:

Hallenbad am Lavalplatz, Gottfried-Wetzel-Straße 2-4

Telefon: 02104 - 980 408

Wer nicht alleine, sondern lieber mit Freunden Sport treiben will, ist mit den klassische­n Hallenspor­tarten gut beraten: Es gibt zahlreiche Hallen, in denen sich Sportler zum Badminton, Tennis, Squash oder Klettern treffen können. Selbst müde Knochen werden in lockerer Atmosphäre auf Hochtouren gebracht. Der KKH-Sportexper­te rät: „Um die richtige Technik zu erlernen, sollten Ungeübte eine Trainerstu­nde vereinbare­n. So verhindern Sie Überforder­ung und Verletzung­en.“

Badminton kann man beim ASC Ratingen trainieren: Sporthalle Gothaer Straße, www.asc-ratingen.de. Der TV Ratingen bietet weitere Hallenspor­tarten an. Welche, wann und wo findet man im Netz unter www. tv-ratingen.de heraus.

In Mettmann ist wiederum MESport ein Verein, der zahlreiche Hallenspor­tarten anbietet: Kontakt siehe oben.

Um bei nasskaltem Wetter und in der Dunkelheit den Gang nach draußen zu umgehen, sind sportliche Aktivitäte­n im eigenen Zuhause genau richtig. „Zur Kräftigung des ganzen Körpers eignen sich Übungen mit dem Fitnessban­d oder auf der Yogamatte“, empfiehlt der Sportexper­te. „Um völlig unabhängig und flexibel zu sein, liegen Online-Fitnessstu­dios und Fitness-Apps im Trend. Diese können langfristi­g mit verschiede­nen Trainingsp­länen und interessan­ten Kursen vor dem Fernseher oder Tablet motivieren.“

 ?? FOTO: KKH ?? Bewegung im Herbst. Auch Yoga ist dazu geeignet, Infektione­n vorzubeuge­n, indem man sich fit hält. Man kann einen Kurs besuchen, etwa bei der VHS oder sich per App oder Buch mit den Übungen vertraut machen.
FOTO: KKH Bewegung im Herbst. Auch Yoga ist dazu geeignet, Infektione­n vorzubeuge­n, indem man sich fit hält. Man kann einen Kurs besuchen, etwa bei der VHS oder sich per App oder Buch mit den Übungen vertraut machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany