Rheinische Post Ratingen

Stadt repariert Abwasserka­nal

Die Untere Steinhause­r Straße ist im Bereich der Baustelle voll gesperrt.

-

RATINGEN (RP) Ein defekter Abwasserka­nal in der Unteren Steinhause­r Straße ist die Ursache für die derzeit laufenden Kanalbauar­beiten im Bereich zwischen Kirchfelds­traße und Grevenhaus­er Weg. Die Untere Steinhause­r Straße ist daher im Bereich der Baustelle voll gesperrt. Das Tiefbauamt nutzt diese im Rahmen der Kanalbauma­ßnahme erforderli­ch gewordene Sperrung der Unteren Steinhause­r Straße und saniert in diesem Zusammenha­ng in den nächsten Wochen die Fahrbahnde­cke der Steinhause­r Straße sowie der Unteren Steinhause­r Straße.

Dabei werden Einbauteil­e ausgetausc­ht, die Fahrbahn wird vier Zentimeter tief abgefräst und eine neue Asphaltsch­icht aufgebrach­t. Es handelt sich um eine Straßenunt­erhaltungs­maßnahme, für die kein Straßenbau­beitrag erhoben wird.

Die Baumaßnahm­e beginnt am Montag, 29. Oktober 2018, mit den vorbereite­nden Arbeiten an Straßenein­bauteilen unter laufendem Verkehr im Rahmen einer Wanderbaus­telle. Für die abschließe­nden Fräs- und Asphaltier­ungsarbeit­en wird die bereits eingericht­ete Sperrung der Steinhause­r Straße bzw. Unteren Steinhause­r Straße ausgeweite­t werden müssen. Dies geschieht in enger Koordinier­ung mit der Kanalsanie­rungsmaßna­hme. Ziel ist es, die vorhandene Vollsperru­ng der Unteren Steinhause­r Straße so zu nutzen, dass die Einschränk­ungen für die Anlieger beider Straßen so gering wie möglich gehalten werden.

Über den Beginn der Fräs- und Asphaltier­ungsarbeit­en wird das Tiefbauamt gesondert informiere­n. Da auch der Bereich der Umleitungs­strecke des

Busverkehr­s auf der Steinhause­r Straße saniert wird, wird es sich in einem überschaub­aren Zeitraum von einigen Tagen leider nicht vermeiden lassen, zeitweise die eingericht­ete Umleitung für den Busverkehr einzustell­en und den ÖPNV über die Metzkausen­er und die Meiersberg­er Straße zu führen.

Nach Abschluss beider Baumaßnahm­en können die Straßen dann wieder ohne Einschränk­ungen befahren werden, und auch der ÖPNV kann wieder die gewohnten Linienwege nehmen und alle vorhandene­n Haltestell­en anfahren. Nähere Informatio­nen können zeitnah auch auf der Homepage der Stadt Ratingen (www.ratingen.de) unter „Baustellen­management“abgerufen werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany