Rheinische Post Ratingen

Lintorf hofft auf Rückkehrer Thole

Nach seiner Verletzung soll der Torjäger gegen Cronenberg spielen.

- VON LARS FASSBENDER

RATINGEN Mit dem bisherigen Saisonverl­auf können wir nicht zufrieden sein“, sagt Dirk Bauerfeld. Er macht keinen Hehl daraus, dass sein TuS Lintorf „ruhig vier Punkte mehr haben müsste“. Mit acht Minuspunkt­en findet sich der TuS in der unteren Region der Tabelle der Handball-Verbandsli­ga wieder. Diese ist sehr eng: Auf den dritten Tabellenpl­atz sind es lediglich drei Punkte Rückstand.

„Zehn Zähler wären durchaus im Bereich des Möglichen gewesen“, sagt Bauerfeld. Er meint die unnötige Heimpleite gegen den Solinger TB am vierten Spieltag sowie die bittere Derbyniede­rlage in der Vorwoche gegen Stadtrival­en TV Ratingen: „Wenn man 50 Minuten führt, kann man mit einer Niederlage nicht zufrieden sein.“

Ein Heimsieg soll her. Da sind sich die Verantwort­lichen beim TuS einig. „Wir wollen endlich ein Spiel vor eigenem Publikum gewinnen“, sagt Bauerfeld. Im vierten Anlauf empfängt der TuS Lintorf die Cronenberg­er TG am Samstag um 18 Uhr im Schulzentr­um Ratingen. Die Gäste aus Wuppertal reisen mit der bitteren Erfahrung einer Stadtduell­pleite gegen die Reserve des LTV nach Ratingen und sinnen auf Wiedergutm­achung. Dabei lief es in der Fremde für die CTG deutlich schlechter als für die Hausherren. Einzig beim TV Ratingen, jenes Team, das den TuS in der Vorwoche niederrang, waren die Cronenberg­er erfolgreic­h.

Um den ersten Heimsieg einzufahre­n, müsse die Mannschaft auch mehr in das wöchentlic­he Training investiere­n: „Wir müssen den nötigen Einsatz und Biss zeigen. Die nächsten Spiele sind für uns sicherlich richtungsw­eisend. Wir wollen uns möglichst lange schadlos halten“, sagt Bauerfeld. Schmerzlic­h vermisst wurden zuletzt die Tore von Bastian Thole. 42 Mal netzte der Torjäger für die Lintorfer in den ersten fünf Spielen ein, bevor er dann aufgrund einer Verletzung nicht zur Verfügung stand. „Seit Donnerstag ist Bastian wieder im Mannschaft­straining. Wir hoffen, dass es für einen Einsatz am Wochenende reicht“, berichtet Bauerfeld. Vielleicht können Tholes Tore endlich wieder zum ersehnten Erfolg beitragen.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Bastian Thole (o.) traf bereits 42 Mal.
RP-ARCHIVFOTO: HORSTMÜLLE­R Bastian Thole (o.) traf bereits 42 Mal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany