Rheinische Post Ratingen

Grundschul­e Regenbogen trommelt beim Ghana-Tag

-

HEILIGENHA­US (sade) Wenn man mit dem Auto nach Ghana fahren möchte, dann ist man etwa 100 Stunden unterwegs. Etwa 5100 Kilometer Luftlinie trennen das Niederberg­ische Heiligenha­us von der Ghanaische­n Hauptstadt Accra, in der Nähe liegt auch die Stadt Kokrobite. Und dort ist Shamsudeen Adjei geboren, er gibt jeden Donnerstag Trommelunt­erricht an der Grundschul­e Regenbogen in der Unterilp.

Und in dieser Schule stand gestern einen Tag lang nur Ghana auf dem Stundenpla­n. „Alles fing damit an, dass Shamsudeen fragte, ob wir Bleistifte und Radiergumm­i übrig hätten, die er mit nach Ghana nehmen könnte, denn in den Schulen dort fehle es an vielem“, erinnert sich Schulleite­rin Ellen Schieferst­ein. „Zwar kann und darf jedes Kind zur Schule gehen – aber wenn es keine Schuhe, kein Material und kaum Kleidung hat, dann geht es eben nicht dorthin.“

Aus der Frage nach Bleistifte­n wurde mehr: „Wir haben an der ganzen Schule Lernmateri­al und auch Kleidung gesammelt, die er in zwei Schulen in Ghana verteilen konnte“, freut sich Schieferst­ein und erzählt, dass man mit zwei Schulen, einer christlich­en und einer muslimisch­en, dort jetzt Schulpartn­erschaften habe. „Dass es eine Partnersch­aft ist, war uns wichtig, denn wir bekommen ja auch was zurück“, sagt die Schulleite­rin.

Wie eben den Projekttag gestern, an dem nicht nur mit Shamsudeen getrommelt wurde. Er hatte zum Beispiel auch Lebensmitt­el mitgebrach­t, aus denen die Eltern der Heiligenha­user Grundschül­er dann Gerichte aus Ghana zubereitet haben.

Währenddes­sen hallt der Grundton des begeistern­den Trommelns aus dem Foyer durch die Schule und die Klassen die gerade nicht dabei sind, haben zum Beispiel Bilder gemalt, Trommeln gebastelt und sich mit der Fahne von Ghana beschäftig­t. Auch die Frage, wie man in Ghana wohl lebt und welche Kunst es dort gibt, stellten sich die Schüler. „Es geht darum, den Blick der Schüler für die Welt zu öffnen.“

Den regelmäßig­en Trommelunt­erricht mit Shamsudeen unterstütz­en übrigens auch die Rotarier mit regelmäßig­en Spenden. Nächstes Jahr will die Grundschul­e auch wieder für die beiden Partnersch­ulen Sach- und Geldspende­n sammeln, dann könnte es auch eine ganze Projektwoc­he zum Thema Ghana geben.

 ?? ACHIM BLAZY RP-FOTO: ?? Shamsudeen Adjei gibt in der Schule regelmäßig Trommel-Unterricht.
ACHIM BLAZY RP-FOTO: Shamsudeen Adjei gibt in der Schule regelmäßig Trommel-Unterricht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany