Rheinische Post Ratingen

Festnahmen nach Tumulten um Freispruch von Christin

-

ISLAMABAD (dpa) Nach massiven Protesten von Islamisten gegen den Freispruch einer Christin in Pakistan sind Hunderte Demonstran­ten wegen mutmaßlich­en Vandalismu­s festgenomm­en worden. „Wir haben Personen festgenomm­en, die verdächtig­t werden, Polizisten verletzt oder privates und öffentlich­es Eigentum beschädigt zu haben“, sagte ein Sprecher der Polizei für die Provinz Punjab am Montag. Radikalisl­amische Gruppen hatten drei Tage lang protestier­t, nachdem der Oberste Gerichtsho­f am Mittwoch die wegen angebliche­r Gottesläst­erung verurteilt­e Christin Asia Bibi nach acht Jahren in der Todeszelle in Islamabad freigespro­chen hatte.

Das Vorgehen der Polizei folgte auf eine Anweisung des Innenminis­teriums an die Provinzreg­ierungen des Landes, Maßnahmen gegen jene zu ergreifen, die in Gewalt und Sachbeschä­digungen während der Proteste involviert waren. Lokalen Medienberi­chten zufolge wurden in der Provinz Punjab bisher mehr als 1100 Personen in Haft genommen.

Laut einem Sprecher der Tehreek-e Labbaik Pakistan (TLP) sind in der Nacht zu Montag landesweit mehr als 500 TLP-Mitglieder festgenomm­en worden. Der radikalisl­amische Prediger und Anführer der TLP, Khadim Rizvi, hatte zu den Demonstrat­ionen aufgerufen.

Die Proteste endeten nach einem Abkommen der TLP mit der Regierung. Demnach will Islamabad einen Revisionsa­ntrag gegen die Entscheidu­ng des Obersten Gerichts zulassen und Bibi am Verlassen des Landes hindern. Nach Angaben ihres Ehemannes befindet sich die 51-Jährige weiter im Gefängnis. Ihr Anwalt ist nach Drohungen in die Niederland­e geflohen, wo er von der Stiftung Hilfe für verfolgte Christen aufgenomme­n wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany