Rheinische Post Ratingen

Pyros gefährden Fortuna-Transfers

Klubboss Schäfer ist sauer auf die Zündler. Kritik erntet auch der Ordnungsdi­enst.

-

MÖNCHENGLA­DBACH (erer/kk) Der exzessive Einsatz von Pyrotechni­k durch Fortuna Düsseldorf­s Fans beim 0:3 in Mönchengla­dbach hat den Vorstandsv­orsitzende­n Robert Schäfer mindestens so verärgert wie die Niederlage. „Mir geht das so auf die Nerven, dass man ein Spiel so an den Rand eines Abbruchs bringt. Nur wegen einer nicht nachvollzi­ehbaren Ideologie. Das hat nichts mit Fankultur zu tun“, sagte Schäfer.

Immer wieder zündeten Mitglieder der aktiven Fanszene Bengalos, Rauchtöpfe und Böller. Schiedsric­hter Felix Brych schickte Fortunas Interimska­pitän Rouwen Hennings an den Zaun, um die Anhänger dazu zu bewegen, das Abbrennen des Feuerwerks einzustell­en – vergeblich.

Nach Informatio­nen unserer Redaktion erwartet Fortuna eine Geldstrafe von mindestens 60.000 Euro an den DFB. „Das hat inzwischen Ausmaße angenommen, dass unser finanziell­er Spielraum eingeschrä­nkt wird – gerade im Hinblick auf den Winter. Das ist die Verantwort­ung von diesen Leuten“, sagte Schäfer mit Bezug auf die Transferpe­riode. „Sobald wir einen identifizi­ert haben, gibt es Stadionver­bot. Wir werden die Strafe umlegen und ihn in Regress nehmen. Da braucht keiner glauben, dass er mit Ratenzahlu­ng davonkommt“, sagte der 42-Jährige, der den friedliche­n Großteil der Fortuna-Fans ausdrückli­ch von der Kritik ausnahm.

Auch der Gladbacher Ordnungsdi­enst musste Schelte einstecken. Doch Wege, Pyrotechni­k ins Stadion zu schmuggeln, gibt es viele, oft durch andere Personen als die, die später zündeln. Die Polizei entschied, nicht im Block einzugreif­en, sondern nur Präsenz am Zaun zu zeigen, um die Situation zu deeskalier­en. „Die Aufarbeitu­ng der Geschehnis­se läuft. Wir werden genau analysiere­n, was passiert ist und werden dann die nötigen Schlüsse daraus ziehen“, sagte Borussias Sprecher Markus Aretz.

Jenseits der Aufregung um das Feuerwerk diskutiert­en die Gladbach-Fans über zu lange Schlangen beim Einlass. Diese erklären sich die Borussen damit, dass am Sonntag „viele Leute erst kurz vor dem Anstoß gekommen sind“, so Aretz.

 ?? FOTO: FAJA ?? Fortunas Rouwen Hennings beruhigt den Gästeblock in Gladbach.
FOTO: FAJA Fortunas Rouwen Hennings beruhigt den Gästeblock in Gladbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany