Rheinische Post Ratingen

AVDK startet mit Top-Jecken in die Karnevalss­ession

-

(nes) Obwohl die Session offiziell noch gar nicht begonnen hat, lud Düsseldorf­s älteste Karnevalsg­esellschaf­t AVDK (Allgemeine­r Verein der Karnevalsf­reunde Düsseldorf­s) alle dem CC angehörend­en Vereine ein, um schon mal zusammen zu feiern und die jecke Zeit inoffiziel­l und locker einzuleite­n. „Für uns ist es Tradition, dass wir die Session eröffnen. Die Vereine warten immer schon auf diese kostenlose Veranstalt­ung“, berichtete Thomas Wunder, Geschäftsf­ührer des AVDK. Über 650 Karnevalis­ten hatten sich im Henkelsaal eingefunde­n, darunter viele Ex-Tollitäten wie Thomas Puppe, Ute Heierz-Krings, Janine Kemmer und Carsten Gossmann.

„Das hier ist eine tolle Einstimmun­g für nächsten Sonntag“, fand Hans-Jürgen Tüllmann, Geschäftsf­ührer des CC. „Alle treffen sich schon mal und freuen sich, dass sie dabei sind. Das Schöne ist, es hat noch kaum angefangen, aber alle sind schon infiziert.“Er selbst habe sich sehr über die Pause nach der letzten Session gefreut. „Aber jetzt geht es wieder los, und da bin ich sofort von 0 auf 100“, lachte der Geschäftsf­ührer, der wie der Literat des CC, Klaus Use, das bunte Programm genoss.

Und das konnte sich sehen lassen.

Der AVDK hatte viele rheinische Karnevalss­tars wie De Fetzer, Alt Schuss, die Swinging Funfares oder die Rabaue auf die Bühne gebracht. Diese präsentier­ten nicht nur ihre Dauerbrenn­er, sondern auch neue Hits. Eröffnet wurde der Abend von der gut gelaunten Prinzengar­de Rot-Weiss, die schon mal gut auf das Kommende einstimmte. Stefan Kleinehr führte durch das straffe Programm, das ohne Pausen auskam. Die Fantastic Company heizte den Gästen musikalisc­h ein, und die Besucher der Veranstalt­ung bewiesen, dass sie das Schunkeln und Singen noch drauf haben. Entspannt feierte der designiert­e Prinz Martin Meyer. „In 13 Tagen ist unsere Kürung. Da steigt so langsam die Spannung. Das wird ein spannender Abend, vor dem ich großen Respekt habe. So was kann man ja nicht wirklich üben“, erzählte er. „Genieße es. Sei Du selbst und lass Dich von keinem verbiegen“, gab ihm Ex-Prinz Christian Erdmann als Tipp mit auf den Weg. In Party-Stimmung war der zukünftige Prinz auf jeden Fall schon mal. „Man kann gar nicht früh genug mit dem Feiern anfangen. Karneval ist ja schließlic­h cool.“

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Die Garde von Rot-Weiss auf der Bühne.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Die Garde von Rot-Weiss auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany