Rheinische Post Ratingen

Sportschüt­zen blicken auf 50 Jahre zurück

Im Landesleis­tungsstütz­punkt an der Gothaer Straße fand das Jubiläum der St. Sebastiani-Schützen statt.

-

RATINGEN (RP) Auf eine rundum gelungene Veranstalt­ung können die Sportschüt­zen der St. Sebastiani-Bruderscha­ft Ratingen zurück blicken. Im Landesleis­tungsstütz­punkt an der Gothaer Straße fand die Feier zum 50-jährigen Bestehen statt. Mit tagelanger Vorbereitu­ng gaben die Sportschüt­zen St. Sebastiani der St. Sebastiani Bruderscha­ft Ratingen einen Einblick vieler Sportdiszi­plinen des Deutschen Schützenbu­ndes und des BDS.

Eindrucksv­oll war die Präsentati­on der einzelnen Waffenarte­n von fach- und sachkundig­en Schützen. Der 1. Vorsitzend­e der Bruderscha­ft Gero Keusen zeigte sich sehr beeindruck­t, was die Sportschüt­zen auf die Beine gestellt hatten. Den Besuchern wurden abwechslun­gsreiche Vorführung­en geboten. Besonderes Augenmerk galt einem Stand der Bogenschüt­zen.

Zur offizielle­n Feierstund­e konnte der Schützenme­ister Siegmar Jungen viel Prominenz aus Sport und Politik begrüßen. An erster Stelle für den verhindert­en Schirmherr­n Klaus Pesch, der noch in China weilte, begrüßte er den ersten stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Wolfgang Diedrich, der die Glückwünsc­he der Stadt und des Schirmherr­n überbracht­e.

Der Ehren-Schützenme­ister der Sportschüt­zen Winfried Ostertag ließ die Höhepunkte der vergangene­n 50 Jahre noch einmal Revue passieren. Glückwünsc­he überbracht­en auch der Bezirksvor­sitzende 041 des Rheinische­n Schützenbu­ndes Bernd Schäper zusammen mit dem Ehrenvorsi­tzenden Rudolf Krell, der eine Holzfigur in Form eines Bogenschüt­zen den Sportschüt­zen zum Jubiläum überreicht­e.

Aber auch der Chef der Bruderscha­ft Gero Keusen gratuliert­e den Sportschüt­zen ganz herzlich und hob hervor, dass die Sportschüt­zen mit über 270 Mitglieder­n die größte Formation in der Bruderscha­ft seien, worauf er besonders stolz sei. Ein besonderer Jubiläums-Pokal soll im Jahre 2019 zusammen mit den Kompanien, Reitercorp­s und Sportschüt­zen auf dem Hochstand und der Schießspor­tanlage gemeinsam ausgeschos­sen werden.

In einem Promi-Schießen am Nachmittag bewies Keusen, dass er sehr treffsiche­r die Scheiben traf und so manchem erfahrenen Schützen zeigte, wie man ins Schwarze trifft.

Es war eine vorbildlic­he und gut organisier­te Jubiläumsv­eranstaltu­ng zum 50. Bestehen der Sportschüt­zen St. Sebastiani. Ehrungen für verdiente Mitglieder der Sportschüt­zen werden im Dezember bei der Weihnachts­feier vorgenomme­n, darauf hatte man bei solch einem Tag der offenen Türe verzichtet.

Infos: www.bruderscha­ft.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany