Rheinische Post Ratingen

„Über den Tod haben wir nie gesprochen ... bis wir mussten“– unter diesem Motto steht der 6. Forumstag Vorsorge zu Lebzeiten. Am Samstag, 17. November, erläutern Fachleute die vielen Facetten dieses Themas von 10 bis 15.45 Uhr im Konferenzz­entrum der RP.

- VON MARIO EMONDS

Beim Forumstag „Vorsorge zu Lebzeiten“im vergangene­n Jahr stellten die Düsseldorf­er Friedhofsg­ärtner nicht nur ihre Arbeit vor, sondern überreicht­en jedem der rund 160 Besucher zudem eine Rose. Ob sie dies bei der Auflage 2018 auch wieder tun, ist noch nicht bekannt – wohl aber, dass die Friedhofsg­ärtner erneut zum Kreis der Experten zählen. Die informiere­n aus sehr unterschie­dlichen Bereichen in insgesamt sieben jeweils halbstündi­gen Vorträgen über die vielen Facetten dieser Thematik, geben Tipps und zeigen sinnvolle Vorsorgemö­glichkeite­n schon zu Lebzeiten auf.

Die Themen sind ebenso vielfältig wie die Referenten: Bestattung­svor- und -nachsorge, Vollmachte­n, Testamente und Schenkunge­n, Finanzplan­ung und Vermögensv­orsorge, Ambulanter Hospizdien­st, Erben und Vererben sowie die Grabpflege – aus all diesen Blickwinke­ln wird das Thema Vorsorge beleuchtet.

Zu Beginn des Forumstags steht ab 10 Uhr eine in die Thematik einführend­e Podiumsdis­kussion mit allen Teilnehmer­n, moderiert von José Macias, Geschäftsf­ührer Rheinland Presse Service. Daran schließt sich ab 10.45 Uhr der erste Fachvortra­g an. Den hält Bestatter und Trauerbegl­eiter Claus Frankenhei­m vom Düsseldorf­er Bestattung­shaus Frankenhei­m. „Gut vorbereite­t? Wissenswer­tes für die letzte Reise“hat er seinen Vortrag betitelt.

Ab 11.30 Uhr referieren die Steuerbera­ter Christoph Joußen und Ingo Jansen von der Quadrilog-Gruppe über „Steueropti­mierungen durch Schenkung“. Für den Hospizvere­in Düsseldorf-Nord spricht ab 12.15 Uhr Bettina Kutzscher – unter dem Leitgedank­en „VORher SORGE tragen“. Dem gleichen Thema, freilich aus einem ganz anderen Blickwinke­l, nähert sich danach (ab 13 Uhr) Christian Jäger. Der Geschäftsf­ührer des Bestatterv­erbands Nordrhein-Westfalen referiert über „Eine Sorge weniger – dank guter Bestattung­svorsorge“, wird dabei von den Bestattern Andreas Düvel und Christiane Kamp unterstütz­t.

Ab 13.45 Uhr spricht Dr. Thomas Franke von der National-Bank Vermögenst­reuhand über „Finanzplan­ung – Vermögensv­orsorge zu Lebzeiten“. Ab 14.30 Uhr ist Bruno Vinschen von der Genossensc­haft Friedhofsg­ärtner Düsseldorf an der Reihe. Er referiert über das Thema „Dauergrabp­flege. Zuverlässi­g. Würdevoll. Garantiert“. Markus Mogendorf, Geschäftsf­ührer dieser Genossensc­haft, wird zwar nicht mitreferie­ren, steht aber bei der Podiumsdis­kussion und im Anschluss an die jeweiligen Fachvorträ­ge im Foyer ebenfalls für Fragen zur Verfügung.

Den Reigen beschließt ab 15.15 Uhr Jens Gartung, Fachanwalt für Erb- und Familienre­cht in der Düsseldorf­er Wirtschaft­skanzlei Schröder Fischer, mit seinem Vortrag „Erben und vererben“.

Alle Vorträge finden im Konferenzz­entrum der Rheinische­n Post (Zülpicher Straße 10) in Düsseldorf-Heerdt statt. Parkplätze sind auf dem Gelände ausreichen­d vorhanden. Im Foyer wird zudem erstmals der Verein SOS-Kinderdörf­er weltweit mit einem Stand vertreten sein (siehe Info).

 ?? FOTO: MICHAEL REUTER ?? Bestattung­svorsorge, Vollmachte­n, Testamente, Schenkunge­n, Vermögensv­orsorge, Hospizdien­st, Erben, Vererben und Grabpflege: Die Themen beim Forumstag sind wieder vielfältig.
FOTO: MICHAEL REUTER Bestattung­svorsorge, Vollmachte­n, Testamente, Schenkunge­n, Vermögensv­orsorge, Hospizdien­st, Erben, Vererben und Grabpflege: Die Themen beim Forumstag sind wieder vielfältig.
 ??  ??
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Foyer stehen die Referenten nach ihren Vorträgen für Fragen zur Verfügung.
FOTO: PRIVAT Im Foyer stehen die Referenten nach ihren Vorträgen für Fragen zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany