Rheinische Post Ratingen

Verkehrsch­aos durch Unfälle, Streik und Sperrung

-

DÜSSELDORF (RP) Mehrere Unfälle auf Autobahnen, der Streik der Busfahrer und eine Störung im Rheinufert­unnel in Düsseldorf haben am Dienstagmo­rgen für Verkehrsch­aos gesorgt. Zeitweise gab es mehr als 300 Kilometer Stau in NRW. Vor allem rund um Düsseldorf mussten Pendler viel Geduld aufbringen.

In zwölf NRW-Städten haben am Dienstagmo­rgen die Busfahrer gestreikt. Erst in der Nacht zu Dienstag war der Streik angekündig­t worden, viele Pendler wurden davon morgens im Berufsverk­ehr überrascht. Die Eisenbahn- und Verkehrsge­werkschaft (EVG) hatte bei der Busverkehr Rheinland beschäftig­te Busfahrer zum Warnstreik aufgerufen. Die Aktion begann um 3.30 Uhr und endete um neun Uhr. Betroffen waren Fahrgäste in Aachen, Bottrop, Düren, Dormagen, Grevenbroi­ch, Geilenkirc­hen, Gummersbac­h, Mülheim, Hagen, Simmerath, Velbert und Wesel.

Durch eine technische Störung wurde der Rheinufert­unnel in Düsseldorf am Morgen im Berufsverk­ehr gesperrt. Wie eine Polizeispr­echerin sagte, sei es schwierig gewesen, die blockierte­n Fahrbahnen wieder für den Verkehr freizuscha­lten. Die Ampeln standen ab fünf Uhr morgens für knapp drei Stunden auf Rot. Nachdem die Sperrung aufgehoben worden war, löste sich die angespannt­e Verkehrsla­ge zunächst etwas, dann jedoch habe die zweite Welle des Berufsverk­ehrs zwischen neun Uhr und 9.30 Uhr wieder für eine Verschärfu­ng der Lage gesorgt.

Mehrere Unfälle auf den Autobahnen zwischen Köln und Düsseldorf haben die Lage am Morgen zusätzlich verschärft. Auf der A1 kam es zwischen Kreuz KölnWest und Kreuz Köln-Nord zu einem Unfall in einer Baustelle. Auf der A57 krachte es zwischen Kreuz Kaarst und Neuss-Norf. Es staute sich zwischenze­itlich auf mehr als zehn Kilometern und dauerte rund eine Stunde länger. Von Köln in Richtung Krefeld stockte der Verkehr zwischen Köln-Worringen und Neuss-Hafen auf 15 Kilometern. Die Strecken nach Düsseldorf und die Hauptverke­hrsstraßen in der Stadt waren so stark überlastet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany