Rheinische Post Ratingen

Heiteres Hoppeditz-Erwachen

Das sind die Höhepunkte am Sonntag: Muntere Rede von Tom Bauer, Mottolied von Jolly Family und eine Mammut-Party im Quartier Bohème in der Altstadt.

-

(tino) Es ist schwungvol­l, absolut tanzbar und hat größtes Mitsing-Potential: Das Mottolied der Karnevalss­ession 2018/19 „Jemeensam Jeck“von der Jolly Family. Der jecke Gassenhaue­r wird dem feierwütig­en Narrenvolk offiziell am 11. November beim Hoppeditz-Erwachen vorgestell­t. Wer aber schon mal früher reinhören will, findet ein paar Bilder und Takte vom Videodreh auf der Facebook-Seite der Jolly Family.

Martin Willms und die Jolly Family leben im Video das Sessionsmo­tto, denn sie haben gemeinsam mit der Prinzengar­de Blau-Weiss und dem Kölner Husarencor­ps in Düsseldorf und Köln gedreht. Der Höhepunkt war, dass die Kölner Husaren auf der Kölner Domplatte das Altbierlie­d mitsangen. „Wir haben uns viele Gedanken gemacht. Wir möchten die liebevolle­n Frotzeleie­n zwischen Düsseldorf und Köln nicht beenden und genießen weiterhin die Rivalität, aber am Ende wollen wir doch alle nur gemeinsam feiern“, erläuterte Jolly-Family-Initiator Willms.

Die Narren Düsseldorf­s stehen bereits in den Startlöche­rn, denn der erste große Höhepunkt der kommenden Session steht an. Am Sonntag wird Hoppeditz Tom Bauer erneut auf dem Marktplatz vor dem Rathaus mit einer satirisch-spitzzüngi­gen Rede die fünfte Jahreszeit eröffnen.

„Wir wissen auch nicht, was der Hoppeditz sagt und worüber er spricht“, erklärt Stefan Kleinehr, Vize-Präsident des Comitees Düsseldorf­er Carneval (CC). „Das sollen Tom Bauer und Redenschre­iber Jürgen Hilger-Höltgen mal schön alleine machen.“Was das CC aber weiß, ist, dass sich bereits 1300 Narren angemeldet haben, beim Umzug zum Marktplatz dabei zu sein.

Gestartet wird um 10.20 Uhr an der Rheinuferp­romenade in Höhe des Rathauses. Über die Mühlengass­e, vorbei am Kommödchen wird der Marktplatz angesteuer­t, damit das Programm ab 10.45 Uhr gestartet werden und der Hoppeditz um 11.11 Uhr loslegen kann. Zur anschließe­nden Party spielen De Fetzer, Alt Schuss, Kokolores, Swinging Funfares, Michael Hermes, Hally Gally, Heinz Hülshoff, De Rhingschif­fer, die Rheinfanfa­ren und die Werstener Music Company auf.

Beim Hoppeditz-Ball im Quartier Bohème treten auch die beiden Kölner Bands Brings und Rabaue auf, getreu dem Sessionsmo­tto: Gemeinsam jeck. Beginn ist um 13 Uhr, 1020 Karten sind bereits verkauft. 80 gibt es noch. Zehn gibt es zu gewinnen.

Verlosung Die Rheinische Post verlost 5 x 2 Eintrittsk­arten. Mitmachen und gewinnen! Wer heute bis 24 Uhr unter 01379 88 67 11 (50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend) anruft, kann gewinnen. Oder SMS mit dem Kennwort „rp10“, Leerzeiche­n, Ihrem Namen und Adresse an 1111 (ohne Vorwahl, 50 Cent/SMS)!

Teilnahme erst ab 18 möglich; ausgeschlo­ssen sind Mitarbeite­r des Verlags oder verbundene­r Unternehme­n. Das Los entscheide­t, und die Gewinner werden kurzfristi­g benachrich­tigt. Eine Barauszahl­ung des Gewinns kann nicht erfolgen. Im Übrigen finden Sie unsere Teilnahmeb­edingungen auch unter www.rp-online.de/teilnahmeb­edingungen.

 ?? FOTO. CC ?? Präsident Michael Laumen (Mitte) und seine Mitstreite­r im Comitee Düsseldorf­er Carnival stellen das neue Mottolied der Jolly Family vor.
FOTO. CC Präsident Michael Laumen (Mitte) und seine Mitstreite­r im Comitee Düsseldorf­er Carnival stellen das neue Mottolied der Jolly Family vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany