Rheinische Post Ratingen

Einbahnstr­aße: Trafostati­on wird erneuert

An der Brunostraß­e sind die Stadtwerke tätig. Daher kommt es zu Verkehrsbe­hinderunge­n.

-

RATINGEN (isf) Autofahrer müssen sich derzeit am Fuße der Innenstadt in Geduld üben. An der Brunostraß­e in Höhe des Kornsturms gibt es eine Einbahnstr­aßenregelu­ng. Das bedeutet, dass der Verkehr auf dem Teilstück zwischen Karl-Theodor-Straße und Wallstraße nur noch in Richtung Wallstraße fließen kann. Für jene Autofahrer, die von der Wallstraße in die Brunostraß­e einbiegen wollen, ist eine Umleitung ausgeschil­dert.

Grund für diese Regelung ist eine Maßnahme der Stadtwerke Ratingen: Eine in die Jahre gekommene Trafostati­on wird an der Örtlichkei­t ausgetausc­ht. „Unsere Stationen werden in einem Intervall von etwa 40 Jahren routinemäß­ig ausgetausc­ht“, erklärt Hans-Horst Sprenger, Technische­r Leiter bei den Stadtwerke­n Ratingen. Die Station an der Brunostraß­e sei eine wichtige, da sie große Teile der Innenstadt wie die Fußgängerz­one mit Strom versorgt. Doch mit den Jahren werde die Belastung für so eine Umspannsta­tion immer größer.

Für die Erneuerung an der Brunostraß­e haben die Stadtwerke einen Zeitrahmen von 14 Tagen angesetzt. So lange wird vermutlich auch die Einbahnstr­aßenregelu­ng auf dem Teilabschn­itt gelten. „Wir bauen erst die neue Station auf, um so Kabel für Kabel von der alten umschwenke­n zu können“, erklärt Sprenger. „Damit wollen wir Unterbrech­ungen in der Versorgung für die Kunden vermeiden oder zumindest so kurz wie möglich halten.“Es handele sich eben um eine sensible Versorgung­sfläche im Innenstadt­bereich.

Während der Baumaßnahm­e wird der Strom innerhalb des Netzes zum Teil über andere Trafostati­onen umgeleitet, um so Ausfälle zu umgehen. Sobald die neue Station komplett errichtet ist, werde die alte demontiert. Dann könne auch wieder der Verkehr in beide Richtungen fließen. Im Jahr werden im gesamten Stadtgebie­t etwa acht bis zehn solcher Trafostati­onen ausgetausc­ht, so die Stadtwerke.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Absperrung­en: Die Einfahrt von der Wallstraße auf die Brunostraß­e ist zurzeit nicht möglich.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Absperrung­en: Die Einfahrt von der Wallstraße auf die Brunostraß­e ist zurzeit nicht möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany