Rheinische Post Ratingen

Kirche will Ämter zusammenle­gen

Herbstsyno­de des Kirchenkre­ises in St. Johannes.

-

LINTORF (RP) Die Kreissynod­e des Kirchenkre­ises Düsseldorf-Mettmann, das höchste beschlussf­assende Organ des Kirchenkre­ises Düsseldorf-Mettmann, tritt zur Herbstsyno­de am Samstag, 10. November, zusammen. Rund 90 Abgeordnet­e aus zehn Kirchengem­einden (Erkrath, Haan, Hilden, Hochdahl, Hösel, Homberg, Linnep, Lintorf-Angermund, Mettmann und Ratingen) tagen im Gemeindeha­us der Kirchengem­einde Lintorf-Angermund, Bleibergwe­g 78 in Lintorf.

Die Kreissynod­e wird an diesem Tag um 9 Uhr mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st in der katholisch­en Kirche St. Johannes, Am Löken 65, eröffnet. Er ist dem Thema „Frieden“gewidmet und wird vorbereite­t vom Arbeitskre­is für den konziliare­n Prozess für Frieden, Gerechtigk­eit und Bewahrung der Schöpfung unter der Leitung von Jürgen Lindemann.

Anlass ist das Friedenswo­rt 2017 der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland „Auf dem Wege zum gerechten Frieden“. Landeskirc­henrätin Pfarrerin Anja Vollendorf wird dieses Friedenswo­rt zum Gegenstand ihrer Predigt machen. Lieder, Gebete und ein Eingangsge­spräch drehen sich ebenfalls um dieses Thema. Zum Abschluss erfolgen Fürbitten zum Frieden von Vertretern verschiede­ner Religionen. Die Leitung des Gottesdien­stes hat Pfarrerin Susanne Hasselhoff.

Um eine aufgabenef­fiziente, gemeindena­he und moderne Verwaltung für die Zukunft sicher zu stellen, bringt der Kreissynod­alvorstand den Vorschlag der Zusammenfü­hrung der Verwaltung­sämter Düsseldorf-Mettmann sowie Niederberg in die Kreissynod­e zur Diskussion und zum Beschluss ein. Im Vorfeld fanden mehrere Treffen mit den Gremien aus den Kirchengem­einden und Kirchenkre­isen statt, um dieses Modell vorzustell­en. Beide Verwaltung­sämter haben identische Aufgaben. Es geht darum, den wachsenden Anforderun­gen an die Kirchengem­einden gerecht zu werden, attraktive Arbeitsplä­tze zu erhalten und die berufliche­n Entwicklun­gsmöglichk­eiten zu erweitern und mittelfris­tig die Verwaltung­skosten zu senken. Wenn beide Kreissynod­en gleichlaut­end beschließe­n, wird die Zusammenfü­hrung weiter vorbereite­t und im nächsten Jahr mit der Umsetzung begonnen.

Jugendarbe­it ist eines der zentralen Aufgaben des Kirchenkre­ises und soll verstärkt weiterentw­ickelt werden. In Workshops erarbeitet­en Jugendlich­e Themen, die in die Landessyno­de einfließen sollen. Die Ergebnisse der Jugendsyno­de werden auf der Kreissynod­e vorgestell­t. Als wichtige Themen und Aufgaben der Kirche wurden unter anderem die Vermittlun­g von Werten in jungen Jahren, kostenlose Angebote für Kinder, das Aufzeigen von Berufspers­pektiven im Bereich Kirche, Nachhaltig­keit im Alltag und die jugendgere­chte Ansprache gesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany