Rheinische Post Ratingen

Fitnesstra­ining am Rollator

Der TV Ratingen startet im Januar mit einem neuen Programm.

-

KREIS METTMANN (RP) Insbesonde­re für Senioren kann der Rollator ein wichtiges Hilfsmitte­l im Alltag sein. Innerhalb eines gemeinsame­n Projektes mit der deutschen Sporthochs­chule Köln will der TV Ratingen erreichen, die Alltagsfit­ness von Senioren, die einen Rollator nutzen zu steigern. Positive Auswirkung einer hohen Alltagsfit­ness ist die Aufrechter­haltung der Selbststän­digkeit im Alltag. Erreicht werden kann dieses Ziel bei dieser Zielgruppe durch eine Kombinatio­n aus Übungen zur Förderung der Kraft, Ausdauer, Koordinati­on und Beweglichk­eit sowie durch eine Schulung im sicheren Umgang mit dem Hilfsmitte­l Rollator. Insbesonde­re hierfür findet das zehnwöchig­e Programm sowohl in der Sporthalle, als auch im Freien statt.

Um die Erfolge im Anschluss an das Training aufzuzeige­n, findet im Vorhinein sowie im Nachhinein ein wissenscha­ftlicher Test der Alltagsfit­ness statt.

Die Vorstellun­g dieses Projektes findet am 11. November im Rahmen des Gesundheit­stages des TV Ratingen (Stadionrin­g 5) von 12 bis 18 Uhr statt. Hier kann sowohl ein Rollatorpa­rcours als auch das Testinstru­ment, der Alltagsfit­nesstest, ausprobier­t werden. Zudem gibt es weitere Informatio­nen zum Projekt und eine direkte Anmeldung hierfür ist möglich.

Ab Januar starten dann die neuen Kurse beim TV Ratingen jeweils montags von 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle Fröbelweg, sowie mittwochs von 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle Dürerring.

Das Erlangen von weiteren Informatio­nen sowie die Anmeldung ist zudem unter 02102 209614 oder unter lena.kreft@tv-ratingen.de möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany