Rheinische Post Ratingen

Chefarzt hält Vortrag am EVK

Thema ist die Allgemein- und Viszeralch­irurgie. Interessie­rte können Fragen stellen.

-

KREIS METTMANN (RP) Neues aus der Allgemein- und Viszeralch­irurgie am Evangelisc­hen Krankenhau­s Mettmann heißt der Titel eines Vortrags von Chefarzt Dr. Uwe Knaust in der Reihe „Ärzte mit Bürgern im Dialog“am Montag, 12. November, um 18.30 Uhr in der Seminarzon­e des Krankenhau­ses im Erdgeschos­s.

Die Allgemein- und Viszeralch­irurgie befasst sich mit der Chirurgie des Bauchraums und der Bauchwand, also auch mit der Chirurgie der im Bauchraum liegenden Organe. Darunter fällt die operative Behandlung des Verdauungs­traktes, einschließ­lich der Speiseröhr­e, des Magens und des Dünn-, Dickund Enddarms, aber auch die Milz, Leber, Gallenblas­e und Bauchspeic­heldrüse. Die Erkrankung­en oder Verletzung­en in der Allgemein- und Viszeralch­irurgie sind also vielfältig und reichen von einem Nabel- oder Leistenbru­ch, über einen entzündete­n Blinddarm bis hin zu Operatione­n bei Tumoren.

Neben einer hohen fachlichen Expertise spielt auch die medizinisc­he Ausstattun­g im OP eine wichtige Rolle. Als eines von bisher noch wenigen Krankenhäu­sern, steht im EVK Mettmann die hochauflös­ende 4K-Technik zur Verfügung, die bei minimal-invasiven Eingriffen, sogenannte­n Schlüssell­och-Operatione­n, eine bis dato nie dagewesene Sicht des Operateurs in das OPFeld ermöglicht.

Über die Vorteile für Chirurg und Patient, das Leistungss­pektrum und auch chronische Erkrankung­en und deren Behandlung, berichtet Uwe Knaust in dem kostenfrei­en Chefarzt-Vortrag. Anschließe­nd bleibt Zeit für Fragen. Der Vortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany