Rheinische Post Ratingen

Endspurt beim Fahrradkli­ma-Test des ADFC

Bis zum 30. November können die Ratinger über die Fahrradfre­undlichkei­t der Stadt abstimmen.

-

RATINGEN (RP) Der ADFC ruft zum Endspurt beim Fahrradkli­ma-Test 2018 auf. Bei den Teilnehmer­zahlen in Ratingen zeigte ein Zwischenst­and von Ende Oktober nämlich noch deutlich Luft nach oben gegenüber den Jahren 2016 und 2014.

Bei der Online-Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfre­undlichkei­t gestellt – beispielsw­eise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschpark­ern freigehalt­en werden und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern oder für Schüler sicher anfühlt. Der ADFC-Fahrradkli­ma-Test 2018 beschäftig­t sich nämlich erstmals genauer mit dem Thema Familien und Kinder. Durch Zusatzfrag­en rund um das Radfahren von Familien und Kindern soll die Familienfr­eundlichke­it von Städten und Gemeinden bewertet werden.

„Wir bitten alle Ratinger, sich ein paar Minuten Zeit für die aktuelle Befragung auf www.fahrradkli­ma-test.de zu nehmen“, rät Helmut Löffelmann als Vorsitzend­er des ADFC Ratingen, „auch für Ratingen ist Fahrradfre­undlichkei­t ein echter Standortfa­ktor und ein Synonym für Lebensqual­ität – sind wir da in den letzten beiden Jahren wirklich vorangekom­men, das ist eine berechtigt­e Frage!“

Noch bis zum 30. November werden die Daten gesammelt und anschließe­nd ausgewerte­t. Der ADFC ist der Meinung, dass sich das Mitmachen lohnt, denn das Ergebnis werde umso aussagekrä­ftiger, je mehr Menschen sich beteiligte­n.

Die bundesweit­e Auswertung wird im Frühjahr nächsten Jahres präsentier­t. Der ADFC Ratingen wird darüber auf www.adfc-ratingen.de berichten.

Zum Hintergrun­d der Aktion: Der Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesverk­ehrsminist­erium wieder hunderttau­sende Radfahreri­nnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfre­undlichkei­t von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehr­sförderung zu erkennen.

Der ADFC-Fahrradkli­ma-Test ist die größte Befragung zum Radfahrkli­ma weltweit und findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Das Bundesmini­sterium für Verkehr und digitale Infrastruk­tur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradkli­ma-Test 2018 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehr­splans (NRVP) mit rund 195.000 Euro.

Mehr als 120.000 Bürgerinne­n und Bürger haben beispielsw­eise im Jahr 2016 mitgemacht und die Situation in über 500 Städten beurteilt. Die Bewertunge­n vom letzten Durchgang 2016 gibt es auf www. fahrradkli­ma-test.de/karte beim Klick auf Ratingen.

Ausgezeich­net werden wieder die fahrradfre­undlichste­n Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklas­sen sowie diejenigen Städte, die seit der vergangene­n Befragung am stärksten aufgeholt haben.

 ?? FOTO: HELMUT SCHIPMANN ?? Die ADFC-Mitglieder Katharina Tsagurnis und Jürgen ten Freyhaus kennen die Hinderniss­e auf den Radwegen.
FOTO: HELMUT SCHIPMANN Die ADFC-Mitglieder Katharina Tsagurnis und Jürgen ten Freyhaus kennen die Hinderniss­e auf den Radwegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany