Rheinische Post Ratingen

Ice Aliens: Plötzlich Augenhöhe mit Soest

Früher gewann der Eishockey-Regionalli­gist gegen Kellerkind­er mühelos – nun wartet Freitag (20 Uhr) ein Kraftakt.

- VON ANDRÉ SCHAHIDI

RATINGEN Ice Aliens gegen die Soester EG – ein Duell auf Augenhöhe. Hätte Trainer Krystian Sikorski das vor der Saison gedacht? „Nein, ganz ehrlich, ich dachte schon, dass wir ein höheres Niveau hätten“, sagt der neue Coach des Eishockey Regionalli­gisten. „Aber die Situation ist durch viele Ausfälle und auch dadurch, dass nicht alle Spieler das bringen, was wir uns erhofft haben, so, dass uns gegen Soest tatsächlic­h ein Duell auf Augenhöhe erwartet.“

Früher, noch in der vergangene­n Saison, gewannen die Aliens Spiele in oder gegen Soest meistens mit relativ sicherer Vorhersehb­arkeit. Nun sind die „Bördeindia­ner“den Außerirdis­chen in der Tabelle sogar bereits vier Punkte enteilt. „Es ist wirklich nicht so, wie wir uns das vorgestell­t haben“, sagt Sikorski. „Ich hatte vor der Saison einen Plan, zu welchem Zeitpunkt in der Saison ich mit der Mannschaft wo stehen will. Wir liegen bereits jetzt einen Monat zurück.“

Gründe dafür gibt es viele. „Schon direkt zum Auftakt war der Wurm drin mit vielen Verletzten“, betont der Coach. Aktuell fehlt Tim Brazda, mit zwölf Toren bester Scorer des Teams, wegen einer Schulterve­rletzung noch rund zwei Wochen. auch Haiko Hirsch fällt weiter aus, genau wie Nick Pitsikouli­s, der diese Woche mit der Uni unterwegs ist.

„Andere Teams haben Kontingent­spieler, die den Unterschie­d machen“, sagt Sikorski. „Bei uns hat das aus unterschie­dlichen Gründen noch nicht geklappt-“Pitsikouli­s kann kaum trainieren, verbuchte erst fünf Scorerpunk­te. Viel zu wenig für einen Ausländer, der in der vergangene­n Saison noch mit ordentlich­en Scorerwert­en in der Oberliga auflief. „Er bringt bislang noch nicht das, was wir uns von ihm erhofft haben“, sagt Sikorski frustriert. „Er sagt, ab Dezember wird es besser bei ihm, aber wer weiß, wie weit wir da schon der Musik hinterherl­aufen.“

So oder so ist der Verein auf der Suche nach Verstärkun­gen. Man hat erkannt: Der aktuelle Kader ist in der Breite zwar nicht schlecht aufgestell­t, doch zu wirklicher Konkurrenz­fähigkeit in der Liga reicht es nicht. Einzelne Spieler will der Trainer nicht kritisiere­n – doch die Trainingsb­eteiligung und auch die Leistungen in den Spielen sprechen für sich.

Nun kommt also Soest. Mit zwei Ausländern. „Die haben eine Tschechen-Reihe, die gut punktet“, sagt Sikorski. Die beiden punktbeste­n Spieler der Soester haben mit 58 Punkten nur fünf weniger als die besten fünf Ratinger zusammen. „Solche Spieler entscheide­n dann mal die Spiele“, sagt Sikorski. „Und das fehlt uns leider. Deshalb werden wir gegen Soest über den Kampf gewinnen müssen.“

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY ?? Voller Stopp: Die Ice Aliens und Alexander Brinkmann sind aktuell nicht in dem Tempo unterwegs, das sich die Verantwort­lichen wünschen würden.
RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY Voller Stopp: Die Ice Aliens und Alexander Brinkmann sind aktuell nicht in dem Tempo unterwegs, das sich die Verantwort­lichen wünschen würden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany