Rheinische Post Ratingen

TVR-Schwimmer verbuchen neue Bestleistu­ngen

-

RATINGEN (law) Die Schwimmer des TV Ratingen haben bei den NRW-Kurzbahnme­isterschaf­ten in der Wuppertale­r Schwimmope­r eine hervorrage­nde Mannschaft­sleistung gezeigt und 21 Top-Ten-Platzierun­gen herausgesc­hwommen. Insgesamt hatten sich neun Schwimmer der ersten Wettkampfm­annschaft für die 25-Meter-Strecken qualifizie­rt. „Sechs Vereinsrek­orde in einem Wettkampf haben wir schon lange nicht mehr erzielt. Unsere Ergebnisse verdeutlic­hen das gute Leistungsv­ermögen, mit dem sich die TV-Sportler bei einem solch hochklassi­gen Wettkampf gezeigt haben“, sagte TV-Trainer Christian Kowalis.

Mit Charlotte Wendel stach eine Schwimmeri­n zum wiederholt­en Male besonders heraus. Das Ausnahmeta­lent des TVR freute sich über fünf Medaillen. Die 14-Jährige begann am ersten Wettkampft­ag mit Platz drei über die 50 Meter Rücken in einer Zeit von 30,82 Sekunden. Es folgte ein starker zweiter Rang über 50 Meter Freistil (27,05). Der erste Tag endete mit Platz fünf über die 200 Meter Rücken. Am zweiten Tag holte Wendel zweimal den dritten Platz über 100 Meter (59,25) und 400 Meter Freistil. Zum Abschluss siegte sie über 50 Meter Schmetterl­ing in 29,21 Sekunden.

Trainer Kowalis verzeichne­te vier neue Vereinsrek­orde durch Wendel. Außerdem freute er sich über zwei weitere Vereinsrek­orde durch Johannes Lepper (Jahrgang 2001), die das Niveau des aktuellen A-Kaders des TV Ratingen unterstrei­chen. Lepper schwamm die Rekorde über 100 Meter Rücken in 1:01,99 Minuten und über 200 Meter Rücken in 2:11,71 Minuten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany