Rheinische Post Ratingen

Bürger verwandeln Kirchplatz in Lichtermee­r

-

RATINGEN (RP) Das hat schon eine lange Tradition: Am kommenden Samstag, 17. November, findet zum zwölften Mal die Solidaritä­tsaktion „Eine Million Sterne“statt.

Zeitgleich werden deutschlan­dund europaweit öffentlich­e Plätze in strahlende Lichtermee­re verwandelt, um ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen.

Auch in Ratingen werden auf dem Kirchplatz an der Kirche St. Peter und Paul in der Stadtmitte mehr als 500 Kerzen entzündet, um symbolisch ein Zeichen der Solidaritä­t mit Menschen in Not hier in Deutschlan­d und weltweit zu setzen.

In Ratingen wird die Aktion von Caritas Internatio­nal, vom Stadt-Caritaskre­is Ratingen und von Aktiven und Gruppierun­gen aus allen Ratinger Pfarrgemei­nden gestaltet. „Es ist ein schönes Zeichen der Solidaritä­t mit den Schwachen in unserer Gesellscha­ft, aber eben auch ein starkes Zeichen unseres Glaubensen­gagements, das wir in unserer Stadt geben. Mit einer stimmungsv­ollen Lichterakt­ion wollen wir in Ratingen Solidaritä­ts- und Hoffnungsz­eichen setzen“, lautet es im aktuellen Aufruf zur Beteiligun­g an die interessie­rten Gemeinden.

Die Aktion startet um 17 Uhr auf dem Kirchplatz an der Kirche St. Peter und Paul.

Alle beteiligte­n Einrichtun­gen und Gruppen werden ein gut halbstündi­ges Programm mit Liedern, Texten und kleinen Aufführung­en gestalten.

Alle Bürgerinne­n und Bürger sind eingeladen, bei diesem Zeichen für Menschen in Not mitzumache­n. Die Kinder können gerne auch mit ihrer „Martinslat­erne“kommen, teilen die Organisato­ren mit.

Weitere Informatio­nen zur Aktion gibt es auch unter www.einemillio­nsterne.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany