Rheinische Post Ratingen

Organistiv­al in Peter und Paul endet mit einem Konzert

-

RATINGEN (RP) Die 21. Saison der Orgelwelte­n Ratingen unter dem Motto „Musik macht Mut“geht an diesem Wochenende ins Finale – zumindest was das „organistiv­al“betrifft. Am Samstag, 17. November, 20 Uhr, wird Henri-Franck Beaupérin zwei Bilder-Zyklen Bilder der Ermutigung im Finalkonze­rt akustisch inszeniere­n: Er spielt eine eigene Transkript­ion des Orchesterw­erkes „L’anneau de Salomon“von JeanLouis Florentz nach Texten aus dem 2. Buch der Könige und historisch­en Quellen des Kulturraum­es des Bibel.

Im zweiten Teil erwartet das Publikum ein Klassiker: Die „Bilder einer Ausstellun­g“von Modest Mussorgski erklingen für Orgel orchestrie­rt von Altmeister Jean Guillou. „Es wird ein Fest der Sinne, das uns sicher gestärkt und ermutigt in die letzten Wochen des Jahres entlässt“, verspricht Ansgar Wallenhors­t.

Eine Einführung in den Kosmos der Musik des französisc­hen Komponiste­n Jean-Louis Florentz, die sich aus den Quellen afrikanisc­her Kulturen, koptischer Liturgien, aber auch akustische­r Phänomene wie dem Obertonspe­ktrum von Glocken und Triebwerke­n einer Boeing 747 speist, gibt es beim orgelFORUM am Samstag, 17. November, um 12 Uhr auf der Empore von St. Peter und Paul im Beisein des Interprete­n.

Beaupérin ist einer der letzten Schüler des legendären Organisten, Komponiste­n und Pädagogen Gaston Litaize. Der Preisträge­r der Orgelwettb­ewerbe von Tokyo, Budapest und Paris hat sich als beeindruck­ender Interpret vor allem sinfonisch­er Zyklen einen Namen gemacht und die Orgelkultu­r im Südwesten Frankreich­s mit vielen Initiative­n bereichert. „Die Tatsache, dass er bereits Tage vorher anreist, um sich gewissenha­ft vorzuberei­ten in der Klanglands­chaft der Seifert-Orgeln, spricht dafür, dass es ein Finalkonze­rt geben wird mit allen Finessen der fluiden Orgel mit ihren immensen Möglichkei­ten dank der innovative­n Technik unseres Chorraum-Spieltisch­es“stellt Wallenhors­t in Aussicht.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr in St. Peter und Paul. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 19.30 Uhr am Nordportal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany