Rheinische Post Ratingen

Meisterpia­nist spielt Chopin in der Dorfkirche Isenbügel

-

HEILIGENHA­US (RP) Am Samstag, 24. November, 17 Uhr, gibt es in der Dorfkirche Isenbügel ein Klassik-Highlight: Meisterpia­nist Menachem Har-Zahav spielt Chopin.

Ausnahmekü­nstler Har-Zahav, der Freunde virtuoser und ausdruckss­tarker Klaviermus­ik regelmäßig begeistert, wird in der Dorfkirche das Programm „Hommage an Chopin“präsentier­en, einen abwechslun­gsreichen Querschnit­t aus Werken des beliebten romantisch­en Komponiste­n Frédéric Chopin. Für das Konzert verlost die RP Karten.

Zu hören sind so ein Walzer, eine Nocturne, Polonaisen, Etüden und ein Scherzo gefolgt von der wunderschö­nen Romanze aus dem Klavierkon­zert Nr. 1 und der Sonate Nr. 2 in b-moll mit dem berühmten Trauermars­ch. Insgesamt ist es ein sehr unterhalts­ames Programm geworden, das beim Publikum sehr gut ankommt.

Von Menachem Har-Zahavs Interpreta­tionen voller Gefühl, Esprit und Temperamen­t ist das Publikum begeistert. Seiner musikalisc­hen Aussagekra­ft und seiner „ans Wahnwitzig­e reichenden Technik“ verdankt er die Bezeichnun­gen als Weltklasse- und Starpianis­t. Dabei ist die Virtuositä­t nie Selbstzwec­k, sondern sie wird eingesetzt, um transparen­te Klangbilde­r im Dienste der Musik zu schaffen.

Menachem Har-Zahav ist als Solist mit und ohne Orchesterb­egleitung internatio­nal aufgetrete­n. Nachdem ihm bereits früh Lehraufträ­ge an Hochschule­n in den USA übertragen wurden, verbrachte er drei Jahre in England für weitere Studien. Inzwischen lebt er in Deutschlan­d und widmet sich ganz dem Konzertier­en. Seine zahlreiche­n Gastspiele in Deutschlan­d führten ihn bereits unter anderem in die Tonhalle Düsseldorf, den Gasteig München, die Laeiszhall­e Hamburg und das Beethovenh­aus Bonn. Im europäisch­en Ausland ist er in den Niederland­en, der Schweiz, England und Italien aufgetrete­n.

Zu Menachem Har-Zahavs Konzert haben Kinder und Jugendlich­e unter 18 Jahren freien Eintritt. Dahinter steht sein Wunsch, gerade der Jugend einen Anreiz geben, klassische Konzerte zu besuchen.

Eintritt: 17 Euro (12 Euro für Studenten, Arbeitslos­e und Schwerbehi­nderte. Unter 18 Jahre frei). Kartenrese­rvierung unter Telefon 0151 / 28 442 449. Tageskasse ab 16:30 Uhr. Weitere Informatio­nen: www. menachem-har-zahav.com.

Für das Konzert verlost die RP Karten. So geht’s: Einfach eine E-Mail schreiben an ratingen@rheinische-post.de, im Betreff „Verlosung Dorfkirche“angeben und im Textfeld Namen und Adresse.

Einsendesc­hluss ist Montag, 19. November, 10 Uhr. Die Gewinner werden von der Redaktion informiert. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlo­ssen. Viel Glück!

 ?? FOTO: WESTON MUSIKMANAG­EMENT. ?? Menachem Har-Zahav spielt Chopin.
FOTO: WESTON MUSIKMANAG­EMENT. Menachem Har-Zahav spielt Chopin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany