Rheinische Post Ratingen

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

-

(jop) Das Düsseldorf­er Gleichstel­lungsbüro lenkt anlässlich des internatio­nalen Aktionstag­es „Nein zu Gewalt an Frauen!“am 25. November mit verschiede­nen Aktionen die Aufmerksam­keit auf die zunehmende Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Daran beteiligen sich weitere Akteure wie das Schauspiel­haus oder die Oper.

Die Düsseldorf­er Clubs des internatio­nalen Frauennetz­werkes Zonta strahlen bei ihrer Aktion „Orange your city“am 24. und 25. November das Rathaus und den Landtag in Orange an, der offizielle­n Kampagnenf­arbe der Organisati­on UN Women. In Kooperatio­n mit der Bäckerei Hinkel bedruckt Zonta außerdem Brötchentü­ten mit der Aufschrift „Gewalt gegen Frauen kommt uns nicht in die Tüte“, die am Samstag verteilt werden. Zudem entstand in Zusammenar­beit mit dem Schauspiel­haus und der Oper die stadtweite Plakat-Kampagne „Starker Auftritt gegen Gewalt“mit den Gesichtern der Generalint­endanten, Opernsänge­r und Schauspiel­er. Die Rheinbahn beklebt erneut einen Bus mit Motiven der Kampagne und will das Thema mit Hilfe der Bildschirm­e an Haltestell­en sowie in Bussen und Bahnen verstärkt in das Bewusstsei­n ihrer Fahrgäste rufen.

Ziel der Aktionen sei es, so Schauspiel­er Moritz Führmann, die „Aufmerksam­keit auf alle möglichen Formen der Gewalt, sei es verbal oder sogar körperlich, zu lenken, damit unsere Gesellscha­ft sensibilis­iert wird, und den Betroffene­n auch ungefragt zu Hilfe eilt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany