Rheinische Post Ratingen

Aufbruchst­immung in der CDU

Die CDU Ratingen-Mitte diskutiert mit Peter Beyer über Innen- und Außenpolit­ik.

-

RATINGEN (RP) Während in Lübeck das Rennen um die Nachfolge von Angela Merkel an der CDU-Spitze im Rahmen der ersten Regionalko­nferenz am Donnerstag­abend begann, diskutiert­e auch die CDU Ratingen-Mitte über die Erneuerung der Partei. Gesprächsp­artner der rund 50 interessie­rten Zuhörer im ViniAmo war der Bundestags­abgeordnet­e Peter Beyer (CDU). Er berichtete von der aktuellen Innen- und Außenpolit­ik nach den Landtagswa­hlen in Bayern und Hessen und den Kongresswa­hlen in den USA.

Es herrsche Aufbruchst­immung in der CDU, sagte Wolfgang Diedrich, Vorsitzend­er des Ortsverban­des in seiner Begrüßung.

Die Bundespart­ei habe drei gute Kandidaten mit unterschie­dlichen Stilen und Profilen, fügte Beyer an. Der Wettbewerb und der demokratis­che Prozess seien der richtige Weg. Ihm sei wichtig, dass das Miteinande­r dieser drei Bewerber in den nächsten Wochen fair und respektvol­l abliefe, denn nur so werde die Union davon profitiere­n.

Bis Ende November gebe es bundesweit noch sieben weitere Regionalko­nferenzen, in denen sich die Kandidaten vorstellte­n, bevor über den CDU-Vorsitz beim Bundespart­eitag am 7. Dezember in Hamburg entschiede­n werde.

Nicht unbemerkt blieb das modische Accessoire Diedrichs, ein Schal mit „Stars and Stripes“. „Passend zum Thema“, scherzte der Vorsitzend­e. Beyer, der seit April dieses Jahres Koordinato­r für die transatlan­tische Zusammenar­beit der Bundesregi­erung im Auswärtige­n Amt ist, berichtete den Anwesenden ausführlic­h über die Wahlen zur Halbzeit der Präsidents­chaft in den USA.

Es sei ein informativ­er und thematisch spannender Abend gewesen, so das Resümee Wolfgang Diedrichs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany