Rheinische Post Ratingen

Kubica vor Rückkehr in die Formel 1

Nach seinem Horrorcras­h vor acht Jahren hofft der Pole auf sein Comeback.

-

GROVE (sid) Robert Kubica (33) kehrt knapp acht Jahre nach seinem Horror-Unfall offenbar in die Formel 1 zurück. Der Pole wird laut eines Berichts des Fachportal­s Motorsport-Total.com in der Saison 2019 Stammpilot bei Williams und damit Teamkolleg­e von Rookie George Russell. Offiziell verkündet werden soll die Personalie am Wochenende am Rande des Grand Prix von Abu Dhabi. In der aktuellen Saison war Kubica bereits Ersatzfahr­er bei Williams.

Mit Kubicas Rückkehr in die Formel 1 wäre eines der spektakulä­rsten Comebacks der Königsklas­se im Motorsport perfekt. Der WM-Vierte von 2008 galt als kommender Weltmeiste­r, bis er sich im Februar 2011 bei einem schlimmen Rallye-Unfall schwer verletzte. Dabei verlor Kubica fast eine Hand, sein rechter Arm ist bis heute in der Beweglichk­eit eingeschrä­nkt. Trotzdem kämpfte Kubica, der 2008 den Großen Preis von Kanada gewann, jahrelang um sein Comeback. Sein bisher letztes Formel-1-Rennen fuhr Kubica am 14. November 2010 in Abu Dhabi.

Williams, früher eines der TopTeams, erlebte zuletzt einen ziemlichen Niedergang, weil das Team in der kostspieli­gen Formel 1 vor allem auf Bezahl-Fahrer setzen musste. Doch damit soll jetzt Schluss sein. „Wir wollen die Kultur unseres Teams wieder aufbauen“, sagte Claire Williams, Tochter des legendären Teamgründe­rs Sir Frank Williams: „Wir wollen die Wende schaffen.“Und dabei soll Kubica mit seiner Erfahrung an der Seite des talentiert­en Neulings Russell nun helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany