Rheinische Post Ratingen

Heino veröffentl­icht sein letztes Album

-

(dans/kna) Mit Liedern wie „Blau blüht der Enzian“oder „Schwarzbra­un ist die Haselnuss“wurde Heino berühmt. Doch nicht zuletzt dank seiner blonden Haare und Sonnenbril­le wurde der Volksmusik­er selbst zum Kult. Und obwohl Heino seit vielen Jahren in Bad Münstereif­el lebt, ist er bis heute seiner Düsseldorf­er Heimat tief verbunden. Kurz vor seinem 80. Geburtstag erscheint morgen sein letztes Album.

Mehr als 1000 Lieder hat er in seiner langen Karriere aufgenomme­n und mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft. Auf seinen Tourneen hat Heino Millionen von Menschen unterhalte­n. Er trat unter anderem in Amerika, Afrika, Kanada, Australien und China auf. Und: Er hat alle Trends überdauert und sich immer wieder neu erfunden. Ob Rap in den 90ern oder ein Rock-Album vor wenigen Jahren – Heino hat sich oft auch abseits von Schlager und Volksmusik probiert. Oft davon auch von Kritik begleitet, was ihn jedoch nicht von seinen Projekten abhielt.

Doch mit fast 80 Jahren ist offenbar die Zeit für einen Abschied gekommen. Das Album „...und Tschüss“, das morgen erscheint, soll sein absolut letztes sein. Nach einer anschließe­nden Tour will er sich im kommenden Jahr aus dem Musikgesch­äft zurückzieh­en. Für die Zeit nach seiner Musikkarri­ere freut er sich vor allem darauf, mehr Zeit für seine Enkel zu haben.

Der gebürtige Düsseldorf­er ist und war immer auch mit seiner Heimat verbunden. Als Jugendlich­er spielte er lange Zeit für den Verein Schwarz-Weiß 06 in Oberbilk. Sogar eine Profikarri­ere stand zur Debatte, doch am Ende entschied er sich für die Musik. Die Verbundenh­eit zu seinem Jugendvere­in blieb bestehen. Vor zwei Jahren trat er bereits beim großen Vereinsjub­iläum auf. Nach dem Brand im Vereinshei­m vor wenigen Wochen kündigte er ein par tage später ein Benefizkon­zert zur Unterstütz­ung des Wiederaufb­aus an. Am 4. Dezember ist Heino aber zunächst aus anderem Grund in der Landeshaup­tstadt. Denn dann ist er als Talkgast bei dem Heimatvere­in Düsseldorf­er Jonges zu sehen. Wenige Tage später, am 13. Dezember, feiert er dann seinen 80. Geburtstag.

 ?? FOTO: DPA ?? Im Dezember feiert Heino seinen 80. Geburtstag.
FOTO: DPA Im Dezember feiert Heino seinen 80. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany