Rheinische Post Ratingen

Pfadfinder beenden ihr Fahrtenjah­r

Mit rund 40 Mitglieder­n ist der Stamm „Eisvogel“schnell gewachsen. Hinter ihm liegt ein spannende Erlebnisse.

- VON HENRY KREILMANN

HEILIGENHA­US Der Herbst ist vorbei, die Zelte werden erst einmal über den Winter eingelager­t: Nach insgesamt fünf mehrtägige­n Lagern und einer Vielzahl von Wochenendt­ouren und -aktionen beendeten die rund 40 Pfadfinder vom Stamm Eisvogel Heljens ihr Fahrtenjah­r mit einem Herbstlage­r und einer Halloweenf­eier. „Mit den Lagern und Fahrten, wie die Wochenend- und Kanutouren genannt werden, haben wir dieses Jahr vor allem NRW unsicher gemacht und einige Kilometer erwandert“, berichtet Stammesfüh­rer Stephan Ringmayer. So war die Truppe zum Beispiel beim „Superhelde­ntraining mit Hinderniss­en“ zum Landes Wölfling-Wochenende in Oer-Erkenschwi­ck und zum Pfingstlag­er im münsterlän­dischen Maria Veen.

Der Stamm, wie die Ortsgruppe genannt wird, präsentier­te sich in diesem Jahr aber auch für Interessie­rte zum Beispiel auf Stadt- und Stadtteilf­esten. Zu erkennen ist die Truppe an ihren blauen Hemden und dem gelb-blauen Halstuch. „Wir sind ein ziemlich quirliger Haufen und können mittlerwei­le von vielen Erlebnisse­n berichten“beschreibt er die Grundstimm­ung der Gruppe und kündigt an, dass auch das nächste Jahr für die Pfadfinder nicht langweilig wird: „2019 werden wir auch wieder viel unterwegs sein. Das fängt schon im Januar mit einer Fahrt der Pfadfinder zum Landeszent­rum in Altena an, und setzt sich das ganze Jahr mit Fahrten und Lagern für alle Altersstuf­en fort.“Man merke schon, wenn die Truppe länger nicht raus käme, weiß der Stammesfüh­rer.

Als Highlight steht 2019 die Teilnahme der Pfadfinder­gilde Aquarius an der Bundesfahr­t des Bund der Pfadfinder­innen und Pfadfinder nach Norwegen an. „Eine Auslandsfa­hrt – auch Großfahrt genannt- ist immer ein großes Abenteuer. Vor allem, wenn man wie wir mit Rucksack und Zelt Land und Leute sehr intensiv kennen lernen kann.“

Seit seiner Gründung im vergangene­n Jahr ist der Stamm stark gewachsen. Über 40 Mitglieder sind bereits dabei, da hat auch eine Jurte für die Fahrten nicht mehr ausgereich­t, bisher musste man sich eine zweite immer von einem befreundet­en Stamm ausleihen.

Dank einer Spende aus dem PS-Sparen der Kreisspark­asse Düsseldorf konnte in diesem Jahr ein zweites dieser runden Zelte angeschaff­t werden.

Wer neugierig geworden ist soll einfach vorbeischa­uen. Die Gruppenstu­nden finden immer freitags statt. Von 16 bis18 Uhr treffen sich die sieben- bis elfjährige­n Wölflinge, von 18 bis 20 Uhr die Pfadfinder ab elf Jahre, jeweils im Dammweg 26 in Heiligenha­us. Weitere Informatio­nen auf www.stamm-eisvogel-heljens.de.

 ?? RP-AF: ACHIM BLAZY ?? Kein Pfadfinder-Treffen ohne zünftiges Lagerfeuer. Das beherrscht auch der Stamm des „Eisvogel“.
RP-AF: ACHIM BLAZY Kein Pfadfinder-Treffen ohne zünftiges Lagerfeuer. Das beherrscht auch der Stamm des „Eisvogel“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany