Rheinische Post Ratingen

RSV-Reserve verpflicht­et Torhüter Bas

Der ehemalige Schlussman­n der SSVg Heiligenha­us schließt sich dem Fußball-Bezirkslig­isten an.

-

RATINGEN (wm) Da hat sich Ratingen 04/19 II eine tolle Verstärkun­g an Land gezogen: Patrick Bas, der frühere Torwart der SSVg Heiligenha­us, hat sich dem Fußball-Bezirkslig­isten angeschlos­sen. Der nun 26-Jährige war trotz seiner Jugend lange die unumstritt­ene Nummer eins an der Talburgstr­aße und maßgeblich beteiligt, dass vor einigen Jahren der Landesliga-Aufstieg gelang. Dann zog der junge Keeper nach Köln, blieb aber bei der SSVg Mitglied und stellte sich bei Bedarf weiter zur Verfügung. Bas ist beruflich in Ratingen tätig, selbststän­dig in der Metallbran­che, und kommt gleich nach der Arbeit zum Training. Dann erst geht es heim in die Domstadt.

Ratingens Sechser Timo Derichs ist eng mit Bas befreudet und auch der Lintorfer Deniz Top, ein Cousin von Trainer Deniz Aktag, half mit, dass der Wechsel gelang. „In der Rückrunde kann Patrick bei uns die Nummer eins werden, die Voraussetz­ungen hat er schließlic­h“, stellt der junge Coach klar.

Und die denkbar unglücklic­he 3:4-Heimnieder­lage im Bezirkslig­a-Spitzenspi­el gegen SchwarzWei­ß 06 ist abgehakt. „Wir sind Aufsteiger“, so Aktag. „Alle waren zufrieden mit unserem Spiel. Da kann niemand in der Mannschaft traurig sein. Die Saison ist noch lang, wir liegen als Tabellenvi­erter nur zwei Punkte hinter der Spitze, ein Hinrundens­piel steht noch aus und dann kommt der unberechen­bare Winter. Unsere Lage in der Verfolgerg­ruppe ist jedenfalls ordentlich.“

Das letzte Hinrundens­piel steigt am 2. Dezember beim FC Büderich. Aber für den Freitagabe­nd hat Aktag noch ein Testspiel abgeschlos­sen. Der FC Mülheim kommt in den Keramag Sportpark, ebenfalls Bezirkslig­ist (Gruppe sechs) und auch die Gäste stehen in der Spitzengru­ppe. „Unsere Jungs wollen schließlic­h Fußball spielen“, so Aktag, der einige Akteure einsetzt, die sonst hinten etwas dran stehen.

Rückrunden-Auftakt ist ebenfalls noch in diesem Jahr – am 9. Dezember bei der DJK Gnadental. An die Neusser haben die Ratingen ganz schlechte Erinnerung­en. Beim Meistersch­aftsauftak­t siegten die Blau-Gelben klar 3:1, aber dann stellte irgend jemand eine Passunklar­heit fest, informiert­e Gnadental, und bekamen die Neusser die drei Punkte. Sonst würden die Ratingen jetzt an der Spitze der Bezirkslig­a-Tabelle stehen.

Deniz Aktag sorgt auch außerhalb des Spielbetri­ebes, dass alles interessan­t und spannend verläuft. Er hat einen Mannschaft­srat gegründet mit Timo Derichs, Younes Fagrach und Oliver Münzer und der organisier­t mit ihm so einiges. Zum Beispiel die Weihnachts­feier mit den Familien der Fußballer und ein zünftiger Kegelabend zu Silvester ist auch längst geklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany