Rheinische Post Ratingen

Neuer Markt bietet Lebensmitt­elmix

An der Hauptstraß­e gibt es unter anderem türkische Produkte.

-

HEILIGENHA­US (sade) Sechs Monate lang wurde das Ladenlokal an der Hauptstraß­e 178 renoviert, seit gestern hat die Hauptstraß­e ein Lebensmitt­elgeschäft mehr: Im NET-Market bietet die Familie Arat auf 300 Quadratmet­ern nun frisches Gemüse, Produkte aus dem Edeka-Sortiment und türkische Spezialitä­ten wie beispielsw­eise Halal-Fleisch an.

„Wir sind sehr herzlich in der Stadt empfangen worden“, sagt Caner Arat. Der Sohn des Chefs Fevzi Arat saß gestern an einer der beiden Kassen und hatte am Eröffnungs­tag viel zu tun. Über ihn kam auch der Kontakt nach Heiligenha­us zustande. „Meine Freundin kommt aus Heiligenha­us und uns ist das leere Ladenlokal schon länger aufgefalle­n.“Auch dass die Nachfrage für solch ein Angebot groß ist, war der Familie, die in Essen bereits einen Imbiss betreibt, bewusst. Sie investiert­en mehr als 150.000 Euro, haben beispielsw­eise die Regale in der Türkei maßanferti­gen lassen; insgesamt acht Mitarbeite­r sind schon mit an Bord: „Aber wir brauchen noch mehr Kräfte“, sagt Caner Arat, der bald auch nach Heiligenha­us ziehen wird.

Dass bereits zur Eröffnung viele mit gut gefüllten Taschen aus dem Laden kamen, freut auch die Vermieter-Familie Kümpers. Sie hatten nach dem Wegzug von Kodi bei der Auswahl eines neuen Mieters hohe Maßstäbe, aber auch Langfristi­gkeit war für sie ein Faktor. „Wir wollten einen Mieter, der sich auf lange Sicht zwischen dem Metzger an der einen und dem Bäcker an der anderen Seite gut einfügt.“Spielhalle, Billig-Textilgesc­häft oder Shisha-Bar hielten sie da für eher ungeeignet. Gestern besuchten sie gemeinsam mit Anne van Boxel von der Wirtschaft­sförderung und Anelie Heinisch vom Stadtmarke­ting Arbeitskre­is „Handel“die neue Geschäftsa­nsiedlung.

Für Wirtschaft­sförderin Anne van Boxel und Handel-Sprecherin Annelie Heinisch ist die Neuansiedl­ung ein Gewinn: „Gerade mit dem Blick auf die langfristi­ge Innenstadt­entwicklun­g halte ich die Konzeption für optimal“, sagt Heinisch. Die Mischung aus türkischen und heimischen Produkten böte dabei auch noch einmal Begegnungs­fläche.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Chef Fevzi Arat sortiert in der Gemüseabte­ilung neue Ware ein. Das Geschäft am Eröffnungs­tag lief gut.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Chef Fevzi Arat sortiert in der Gemüseabte­ilung neue Ware ein. Das Geschäft am Eröffnungs­tag lief gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany