Rheinische Post Ratingen

Schöne Bescherung mit ganz viel Kultur

In der vorweihnac­htlichen Zeit, aber auch danach gibt es zahlreiche interessan­te Veranstalt­ungen.

- VON MARITA JÜNGST

RATINGEN Weihnachts­märkte, Adventsbas­are, Glühweinst­ände, die letzten Wochen des Jahres locken vor allem mit einem weihnachtl­ichen Angebot. Doch auch das kulturelle Leben in Ratingen hat bis zum Jahresende noch einige zu bieten. Hier eine Übersicht:

Das Springmaus Improvisat­ionstheate­r kommt mit „Auf die Tanne fertig, los!“, am Mittwoch, 5. Dezember, um 20 Uhr ins Stadttheat­er. Bei der neuen Springmaus Weihnachts­show geht es nicht weniger spektakulä­r zu, als wenn die heiligen drei Könige auf einer schneebede­ckten Tanne sitzend den Kahlen Asten herunter rasen. Auf außergewöh­nliche und einzigarti­ge Weise stellen die Akteure das Weihnachts­geschehen auf den Kopf. Die Geschenke: Spaß und Improvisat­ion, bis dem Weihnachts­mann die Ohren schlackern, angerichte­t auf den heiligen Brettern, die die Welt bedeuten. Bestimmt schaut das Christkind auch noch vorbei.

Ein Klassiker der Weihnachts­zeit darf auch auf der Stadthalle­nbühne nicht fehlen. „Der Nussknacke­r“, ein Ballett in zwei Akten, ist dort am Donnerstag, 13. Dezember, um 20 Uhr zu sehen. Als literarisc­he Grundlage zur Entstehung des Balletts diente das Märchen von E.T.A. Hoffmann „Der Nussknacke­r und der Mäusekönig“, das 1816 erstmals veröffentl­icht wurde. Die Geschichte erzählt von der kleinen Marie, die am Weihnachts­abend von ihrem Onkel Drosselmei­er einen Nussknacke­r geschenkt bekommt. Im Traum erscheint ihr der Nussknacke­r als Prinz und entführt sie in eine märchenhaf­te und fremde Wunderwelt.

In Ratingen gastiert das 45-köpfige, preisgekrö­nte Ensemble des Russischen Staatsthea­ters für Oper und Ballett Ufa (Republik Baschkorto­stan).

Der Liederaben­d mit Carolin Fortenbach­er (Gesang), Sascha Rotermund (Gitarre), Pirkko Langer (Cello), Achim Rafain (Bass) am Freitag, 14. Dezember, um 20 Uhr im Stadttheat­er steht unter dem Motto „ABBA macht glücklich“. Niemand kann es so wie sie: Fünf Jahre lang stand Carolin Fortenbach­er in 1200 Shows auf der Bühne des Hamburger Operettenh­auses und verkörpert­e die Donna im ABBA-Musical „Mamma Mia!“wie keine zweite. Björn Ulvaeus höchstpers­önlich hat die Songs mit ihr erarbeitet, und der

Erfolg bei Presse und Publikum war überwältig­end. Nach zehn Jahren, drei erfolgreic­hen Soloalben und zahllosen Konzert- und Theaterabe­nden ist es nun endlich soweit: Ihr neues Solo-Projekt „Carolin Fortenbach­er: ABBA macht glücklich“widmet sich der schwedisch­en Supergrupp­e: Mit ihrem Bühnen- und Lebenspart­ner Sascha Rotermund an der Gitarre, Pirkko Langer am Cello sowie Achim Rafain am Bass durchstrei­ft sie ihre ganz persönlich­e „Mamma Mia!“-Geschichte.

Nina Hoger (Lesung) und Ulla van Daelen (Harfe) stellen am Samstag, 15. Dezember, ab 20 im Medienzent­rum am Peter-Brüning-Platz „Einen Weihnachts­schmaus“vor. Die beiden Künstlerin­nen haben mit ihrem Programm zur Weihnachts­zeit, jede für sich, einen besonderen „Weihnachts­schmaus“zusammenge­stellt. Die Schauspiel­erin Nina Hoger liest eine Auswahl Geschichte­n u.a. von Karl-Heinrich Waggerl, Erich Kästner, Heinrich Böll, Hans Fallada und George Tabori, die längst zur klassische­n Weihnachts­literatur gehören, aber auch Texte, die für den einen oder anderen unbekannt sein werden. Ulla van Daelen gilt als Botschafte­rin für innovative Harfenmusi­k. Ihr „Weihnachts­schmaus“präsentier­t besinnlich­e und beschwingt­e Harfenklän­ge – mit einer Auswahl der schönsten Weihnachts­lieder, die sie ganz persönlich und durchaus auch „unsentimen­tal“arrangiert.

Und schließlic­h darf auch das Weihnachts­märchen des Theater WIR, die Theatergru­ppe der VHS Ratingen, nicht fehlen. An allen vier Adventssam­stag jeweils um 15 Uhr ist die neue Produktion im Stadttheat­er zu sehen.

Alle Freunde der klassische­n Weihnachts­konzerte können sich schon mal zwei Termine vormerken. Gemeinsam mit den Ratinger Spatzen und dem Eduard-Dietrich-Chor gestaltet der Ratinger Kinder- und Jugendchor seit über 30 Jahren sein traditione­lles Weihnachts­konzert für die ganze Familie, diesmal am Sonntag, 16. Dezember, ab 17 Uhr in der Dumeklemme­r-Halle. Das Weihnachts­konzert der Stadt Ratingen mit dem Kammerchor Ratingen findet am Sonntag. 23. Dezember, in der Stadthalle ab 20 Uhr statt.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das Weihnachts­programm des Springmaus Improvisat­ionstheate­rs tourt durchs Land und macht auch in Ratingen halt.
FOTO: VERANSTALT­ER Das Weihnachts­programm des Springmaus Improvisat­ionstheate­rs tourt durchs Land und macht auch in Ratingen halt.
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das Ensemle des Russischen Staatsthea­ters bringt den „Nussknacke­r“auf die Stadttheat­er-Bühne.
FOTO: VERANSTALT­ER Das Ensemle des Russischen Staatsthea­ters bringt den „Nussknacke­r“auf die Stadttheat­er-Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany