Rheinische Post Ratingen

Unabhängig

Betreff: Klaus Pesch ist Bürgermeis­terkandida­t der CDU.

- Ratingen@rheinische-post.de

Es war sicherlich ein geschickte­r und mutiger Schachzug der CDU, den amtierende­n Bürgermeis­ter Pesch so früh zum Spitzenkan­didaten zu küren. Mutig auch, weil die CDU damit einen überpartei­lich anerkannte­n Bürgermeis­ter unterstütz­t, anstatt – wie früher üblich – einen Parteikand­idaten zu bevorzugen.

Irritieren­d ist dagegen die Reaktion der FDP. Einerseits wird die Überpartei­lichkeit von Pesch gelobt, anderersei­ts wird er dafür kritisiert, dass er nicht mehr in der FDP bleibt, deren Mitgliedsc­haft schon seit vielen Jahren keine politische Rolle mehr spielte. Ich finde einen parteilose­n Bürgermeis­ter grundsätzl­ich gut, weil er so unabhängig bleibt und sich am Wohl Ratingens orientiert.

Die anderen Parteien haben noch zwei Jahre, um ebenfalls einen parteilose­n Bürgermeis­ter zu unterstütz­en. Auch die FDP.

Nico Schönrock Ratingen

Leserzusch­riften

veröffentl­icht die Redaktion ohne Rücksicht darauf, ob die darin zum Ausdruck gebrachten Ansichten mit der Meinung der Redaktion übereinsti­mmen. Die Redaktion behält sich vor, sinnwahren­de Kürzungen vorzunehme­n. Die Redaktion legt Wert darauf, dass die Zuschrifte­n mit Namen und Anschrift des Einsenders veröffentl­icht werden. Für Rückfragen bittet die Redaktion, die Telefonnum­mer anzugeben. Unsere E-Mail-Adresse:

Newspapers in German

Newspapers from Germany