Rheinische Post Ratingen

Stadt: Kind für Wunsch-Kita rechtzeiti­g anmelden

-

RATINGEN (RP) Der 1. August 2019 scheint noch in weiter Ferne zu sein, aber wer zu diesem Zeitpunkt einen Kindergart­enplatz erhalten möchte, sollte bereits jetzt sein Kind in seiner Wunsch-Einrichtun­g anmelden. Darauf macht das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Ratingen aufmerksam.

Die Kindertage­seinrichtu­ngen in Ratingen haben teilweise ihre Tage der offenen Türen bereits hinter sich, und die Anmeldelis­ten sind vielerorts schon voll.

Das liegt daran, dass bereits am 15. März 2019 die Jugendämte­r in Nordrhein-Westfalen verbindlic­h festlegen müssen, wie viele Kitaplätze im kommenden Kindergart­enjahr (2019/2020) benötigt werden.

Aber nicht nur die Anzahl der Plätze muss gemeldet werden, sondern auch wie viele Stunden in der Woche die Kinder betreut werden müssen. Hier reicht die Palette von 25 Stunden über 35 bis 45 Stunden.

Damit die einzelnen Kindertage­seinrichtu­ngen und das Amt für Kinder, Jugend und Familie einen Überblick erhalten können, wie hoch der zukünftige Bedarf ist, ist die frühzeitig­e Anmeldung sehr wichtig.

Den Eltern, die bisher ihr Kind noch in keiner Kindertage­seinrichtu­ng angemeldet haben, wird dringend geraten, dies zeitnah zu tun, damit die Bedarfszah­len für Ratingen realistisc­h erfasst werden können, teilte die Stadtverwa­ltung gestern mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany