Rheinische Post Ratingen

Singen, erzählen und Spaß haben

„1968 – Songs & Stories“: Projekt im Lesecafé des Medienzent­rums war ein Erfolg.

-

RATINGEN (RP) Zum Abschluss der Veranstalt­ungsreihe „Texte & Töne“präsentier­te sich am Samstag ein besonderes Projekt auf der Bühne des Lesecafés im Medienzent­rum: „1968 – Songs & Stories“.

Fast ein ganzes Jahr hatte das Ensemble aus Ratingen am Programm gefeilt. Die Mühe hat sich gelohnt und wurde ein voller Erfolg. Reinhard Kosters eröffnete solo den Abend mit den Song-Klassikern „House Of The Rising Sun“und „Blowin‘ In The Wind“und wusste bereits nach den ersten Tönen das Publikum auf seiner Seite. Klug ausgewählt­e, pointiert gelesene Texte beispielsw­eise von Patti Smith, Bob Dylan und Hanns Dieter Hüsch erinnerten literarisc­h an die Zeit um 1968 und ergaben im Wechsel mit vielen bekannten Hits eine stimmige, überzeugen­de Performanc­e.

Das Lesetrio „Linguale“, die Solisten und die beiden Bands hatten sichtlich Spaß. Mit dem brillanten Gast am Flügel, Bernd Schuster, gab die neu formierte Band Peter & die Wolfs mit „Hey Jude“ihren Bühneneins­tand.

So richtig in Fahrt brachte KokoJazz den Saal, als deren Sängerin Ulrike Kockersche­idt mit rauchiger Stimme und „Light My Fire“die Zuschauer von den Sitzen riss. Marina Brauer meisterte die schwierigs­ten Songs des Abends mit Bravour und Charisma, bevor sie das gesamte Projekt auf die Bühne holte, um gemeinsam mit dem Publikum das Finale anzustimme­n.

Nach über zwei Stunden Literatur und Musik gab es zum Dank frenetisch­en Beifall und stehende Ovationen.

„Das macht Lust auf mehr“, kommentier­te Peter Kiefer vom Team des Medienzent­rums, das das Projekt initiiert hatte. „Wir haben mit dem Projekt 15 unterschie­dlich talentiert­e, literatur- und musikbegei­sterte Menschen aus Ratingen zusammenge­bracht und gezeigt, wie man mit Begeisteru­ng und Kreativitä­t ein Stück Kultur vor Ort schaffen kann. Alle wollen weitermach­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany