Rheinische Post Ratingen

Klinik-Clowns besuchen die Kinderstat­ion

Das Duo Lotte und Lotta will nun häufiger ins Helios Klinikum Niederberg kommen.

-

NIEDERBERG (RP) Die Kinderstat­ion des Helios Klinikum Niederberg hatte jetzt zum ersten Mal Besuch von den Klinik-Clowns. Das Clown-Duo Lotte und Lotta zauberte den Kindern auf der Station ein Lächeln ins Gesicht.

Ein Krankenhau­saufenthal­t kann gerade für kleine Patienten eine richtige Herausford­erung sein. Eine ungewohnte Umgebung, fremde Menschen und viele Untersuchu­ngen lösen Stress bei Kindern und ihren Eltern aus. Umso schöner ist es, wenn die schlimme Zeit ein wenig in den Hintergrun­d rückt. Dieses Ziel verfolgen seit Jahren die speziell ausgebilde­ten Klinik-Clowns Lotta und Lotte, die mit bürgerlich­em Namen Julia und Birgitta heißen. Sie besuchen schon seit Jahren kranke Kinder auf der Kinderstat­ion.

„Lachen hilft Schmerzen zu lindern. Deshalb möchten wir für unsere kleinen Patienten Momente schaffen, die sie nicht mehr vergessen, um für einen kleinen Augenblick aus dem Krankenhau­salltag zu entfliehen“, sagt Dr. Sören Lutz, Initiator der Aktion und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedi­zin am Helios Klinikum Niederberg.

Das Clown-Pärchen kam bei den kleinen Patienten Yassin und Noah besonders gut an. Sie spielten mit den Clowns im Spielzimme­r des Klinikums und waren begeistert von den bunten Seifenblas­en, den Zaubertric­ks und den roten Luftballon­s, die die Clowns aus ihren Koffern holten. Es wird nicht der letzte Besuch auf der Kinderstat­ion gewesen sein. Lotte und Lotta werden das Klinikum in Velbert nun öfter besuchen.

 ?? FOTO: HELIOS ?? Das Clown-Duo Lotte und Lotta bringt Kindern in Krankenhäu­sern ein wenig Abwechslun­g.
FOTO: HELIOS Das Clown-Duo Lotte und Lotta bringt Kindern in Krankenhäu­sern ein wenig Abwechslun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany