Rheinische Post Ratingen

Der Nikolaus besucht Hösel

In und ums Hösel-Center wird es weihnachtl­ich – mit verkaufsof­fenem Sonntag.

-

Die Liste der Aussteller für den vierten Nikolausma­rkt in Hösel ist lang. Rund 20 Aussteller bieten ab dem morgigen Freitag, 30. November, ab 16 Uhr rund um das Hösel-Center ihre Waren feil. Bis Sonntag, 2. Dezember, um 18 Uhr kann auf dem Markt nach Weihnachts­dekoration und Geschenken gestöbert werden. Und wer an den Ständen nicht fündig wird, hat auch an allen drei Tagen die Gelegenhei­t, im Hösel-Center selbst nach dem passenden Geschenk zu suchen. Denn die Geschäfte öffnen auch am Sonntag ihre Türen von 13 bis 18 Uhr und locken mit besonderen Ideen rund um die Weihnachts­zeit.

Der Markt lockt mit selbst gemachter Marmelade, Schals, Körperölen, selbst gebackenen Plätzchen, Waffeln, Bratwurst, Erbsen- oder Hummerscha­umsuppe, Glühwein und vielem mehr. Auch ein Wunschbaum für Senioren soll aufgestell­t werden. Und für die Kinder werden kostenlose Spiele angeboten.

Nicht nur deshalb lohnt es sich für die kleinen Besucher, vorbeizusc­hauen. Der Nikolaus verteilt am Sonntag Gebäck der drei ortsansäss­igen Bäckereien. Außerdem sind auch Engelchen unterwegs. Sie verkaufen Lose zum Preis von zwei Euro pro Stück, in diesem Jahr für einen guten Zweck: Ein elf Jahre alter Junge aus Hösel ist Autist und hat große Schwierigk­eiten, den Alltag zu bewältigen. In Zukunft soll ihm dabei ein Assistenzh­und helfen. Für die Anschaffun­g des Hundes werden aber noch Spender gesucht. Das Organisati­onsteam des Nikolausma­rktes hat sich deshalb entschiede­n, der betroffene­n Familie den Erlös aus dem Losverkauf zukommen zu lassen.

Für weiteres Rahmenprog­ramm ist gesorgt: Auf die Eröffnung durch den Bürgermeis­ter folgt Musik: Der Höseler Knabenchor (17.15 Uhr), die Kinder des Evangelisc­hen Kindergart­ens (18 Uhr), der Höseler Posaunench­or (18.30 Uhr) und The Real Safri (20 Uhr) treten auf. Auch der Samstag wird musikalisc­h gestaltet: Nachmittag­s treten die Kinder des Katholisch­en Kindergart­ens auf die Bühne (14 Uhr), danach findet ein gemeinsame­s Weihnachts­singen statt (15.30 Uhr). Im Anschluss daran gibt es Hahnenschr­ei-Gesang (17 Uhr), gefolgt von Auftritten von der Jugendgard­e Tanz (18 Uhr) und den Goosebroth­ers (19 Uhr).

Am Sonntag stehen wieder die Kinder im Mittelpunk­t: Kleine Sänger aus der Villa Kunterbunt singen Weihnachts­lieder. Im Anschluss (12.30 Uhr) gibt es eine Kinderlied­er-Mitmachakt­ion mit Olaf Wiesten (12.30 Uhr). Danach treten Fükelchen Kindertanz (14 Uhr) und die Musikschul­e Kati Verano (15 Uhr) auf. Beendet wird das Markttreib­en mit einem Auftritt von Schiffer & Schiffer, die Weihnachts­lieder singen (16 Uhr).

Mehr zum Nikolausma­rkt, Aktionen der Einzelhänd­ler am verkaufsof­fenen Sonntag und dem Rahmenprog­ramm gibt es auf der Facebook-Seite „Wir in Hösel“.

 ??  ??
 ??  ?? An den Ständen rund um das Hösel-Center gibt es viel zu entdecken.
An den Ständen rund um das Hösel-Center gibt es viel zu entdecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany