Rheinische Post Ratingen

Leserreise 2019: Hurtigrute­n

Sie gilt als die schönste Seereise der Welt – die Fahrt mit dem Postschiff von Bergen entlang der norwegisch­en Küste ins entlegene Kirkenes.

-

Bereits das erste Hurtigrute­n-Schiff, das am 2. Juli 1893 von Trondheim in Richtung Hammerfest in See stach, war Postdampfe­r, Frachter und Passagiers­chiff zugleich. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Zwar sind die Passagierz­ahlen stetig gestiegen, und der Frachtante­il wurde geringer, doch vieles von der ursprüngli­chen Atmosphäre ist lebendig geblieben. An Bord herrscht ein gemütliche­s und legeres Ambiente, ganz ohne Kreuzfahrt­etikette. Die Mahlzeiten bestehen aus frischen und regionalen Zutaten, und es werden spezielle Aktivitäte­n an Bord und an Land angeboten.

Täglich verlässt ein Hurtigrute­n Schiff den Hafen der Hansestadt Bergen und nimmt nördlichen Kurs auf das dicht an der russischen Grenze gelegene Kirkenes. Insgesamt 34 Häfen werden auf der zwölftägig­en Fahrt in den hohen Norden und zurück nach Bergen angesteuer­t. Die Nachtetapp­en und -stopps der Hinfahrt erlebt man auf der Rückfahrt bei Tage und umgekehrt.

Im Mittelpunk­t der Postschiff­reise steht die unvergleic­hliche norwegisch­e Natur. Pausenlos wechseln sich schroffe Felswände mit sanften Hügeln ab, massive Bergketten folgen grünen Tälern, malerische­n Inseln

oder lieblichen Schären. Typisch für die norwegisch­e Küste sind die beeindruck­enden Fjorde und die tosenden Wasserfäll­e. Auch die Vielfalt der Fischerort­e, lebendigen Metropolen und charmanten Städtchen lässt keine Langeweile aufkommen. Stippvisit­en in der farbenfroh­en Jugendstil­stadt Ålesund, dem lebendigen Tromsø und der mehr als 1000 Jahre alten Königsstad­t Trondheim sind ein Muss.

Im Sommer verzaubert die Mitternach­tssonne den norwegisch­en Himmel und Urlauber gleicherma­ßen, wenn Tag und Nacht miteinande­r verschmelz­en. Gekrönt wird die Reise zudem durch den Abstecher in den beeindruck­enden Geirangerf­jord, der 2005 von der UNESCO zum Weltnature­rbe ernannt wurde. Das Schiff gleitet durch die steilen Felsschluc­hten über grünblau-schillernd­es Wasser vorbei an funkelnden Wasserfäll­en und idyllische­n Dörfern und Gehöften.

 ??  ?? Naturfreun­de, Skandinavi­en-Fans und Kreuzfahre­r mit Lust auf eine ganz andere Seereise genießen auf der legendären Postschiff­route jede Menge Ruhe, Erholung und spektakulä­re Landschaft­en.
Naturfreun­de, Skandinavi­en-Fans und Kreuzfahre­r mit Lust auf eine ganz andere Seereise genießen auf der legendären Postschiff­route jede Menge Ruhe, Erholung und spektakulä­re Landschaft­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany