Rheinische Post Ratingen

THW-Ortsverein erhält Dumeklemme­rplakette der Jonges

-

RATINGEN (gaha) Da konnte man schon eine ganze Menge lernen, als der Ratinger Ortsverban­d des Technische­n Hilfswerks (THW) mit der Dumeklemme­r-Plakette der Ratinger Jonges ausgezeich­net wurde. Erst einmal, dass Musik zu einer solchen Feierstund­e nicht getragen-bedächtig sein muss. Das bewies das Musikschul-eigene Ensemble „SchlagFert­ig!“aufs Allerfeins­te. Man erkannte, das zu den offiziell Blau tragenden Organisati­onen wie Polizei und Feuerwehr da lichtere Blau des THW kommt; dass selbiges den Funkrufnam­en „Heros“hat, was auf Deutsch Held heißt und dass es hier um sehr viel Ehrenamtli­ches ging. Ja, und dass es eine durch und durch auf Ratingen bezogene Veranstalt­ung war: die Plakette eine Nachbildun­g des Stadtsiege­ls, die „Spender“der größte Ratinger Männervere­in, die Ausgezeich­neten eine hier seit 1971 bestehende Organisati­on. Und die Tatsache, dass 99 Prozent der Männer und Frauen, die im THW Gutes tun, ehrenamtli­ch unterwegs sind. „Das THW ist die operative Bevölkerun­gsschutzor­ganisation des Bundes. Zu ihren Aufgaben zählen die Leistung technische­r Hilfe im Inland sowie die humanitäre Hilfe im Ausland. Rund 80.000 Menschen, darunter Techniker, Ingenieure und Spezialist­en aller Art engagieren sich ehrenamtli­ch in 668 THW-Ortsverbän­den. Sie sind kompetente Partner der Feuerwehre­n, der Polizei sowie der Hilfsorgan­isationen bei der Abwehr von Gefahren und Beseitigun­g der Folgen von Unfällen und Katastroph­en“heißt es offiziell. In Ratingen gehören 170 Helfer und 43 Helferinne­n dem Verein an, unterstütz­t von 20 Jugendlich­en.

Gerhard Gärtner, der als Ortsbeauft­ragter das Ratinger THW seit 18 Jahren leitet und seit fast 50 Jahren ehrenamtli­ch für das Technische Hilfswerk tätig ist, nahm die Plakette entgegen, die Jonges-Baas Georg Hoberg und Vizebaas Dr. Edgar Dullni bereithiel­ten. Die Lobrede hielt Dr. Hubertus Brauer, Vorsitzend­er des THW-Ortsverein­s. Er erfreute mit einem bunten Strauß von vielerlei Informatio­nen ein überaus zugewandte­s Publikum. Noch einmal in Kürze: Die Leute vom THW sind in Katastroph­enfällen da: Ob beim Orkan „Ela“, bei der Verhinderu­ng des Dammbruchs eines Teiches in Hösel oder bei der Unterstütz­ung der Ratinger Feuerwehr, als Strohballe­n im Schwarzbac­htal brannten. Und sie waren auch 1984 im Einsatz, als der Ratinger Feuerwehrc­hef Helmut Gansen sie erstmals in die Arbeit der Wehr einbezog, um den Umzug des Marienkran­kenhauses zu bewältigen.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Jonges-Baas Georg Hoberg überreicht die Plakette an Gerhard Gärtner, den Ortsbeauft­ragten des Ratinger THW.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Jonges-Baas Georg Hoberg überreicht die Plakette an Gerhard Gärtner, den Ortsbeauft­ragten des Ratinger THW.

Newspapers in German

Newspapers from Germany