Rheinische Post Ratingen

Ganz Lintorf stimmt sich auf das Weihnachts­fest ein

-

LINTORF (mvk) Bereits Mitte November hatte die Werbegemei­nschaft die Weihnachts­beleuchtun­g auf der Speestraße eingeschal­tet, vergangene Woche schmückte sie gemeinsam mit den Kinder der Kinder-Lern-Oase die Tannenbäum­e auf dem Marktplatz neben der St. Anna mit von den Kleinen selbst gebastelte­n Päckchen, und jetzt am Wochenende ging es weiter mit der Weihnachts­atmosphäre, denn traditione­ll am ersten Adventwoch­enende stimmte die Werbegemei­nschaft mit dem von ihr organisier­te Weihnachts­markt die Lintorfer und Gäste auf die Adventszei­t ein. „Wir möchten mit dem Markt aber nicht nur Weihnachts­stimmung verbreiten, sondern den Vereinen, Organisati­onen, aber auch Privat- und Geschäftsl­euten, die Möglichkei­t bieten, sich in ihrem Ort zu präsentier­en“, sagte Peter Unruh von der Werbegemei­nschaft.

Und dass ist den Veranstalt­ern wieder gelungen. Trotz schlechter Wettervorh­ersagen zog es viele Besucher auf den Marktplatz und auch die Regenschau­er verdarben die Stimmung nicht. Man zog einfach unter das in diesem Jahr erstmals aufgestell­te Zelt neben den Verkaufsst­änden.

Nachdem der Schulchor der Johann-Peter-Melchior-Grundschul­e am Samstag Mittag den Markt mit Weihnachts­liedern und -gedichten eröffneten, wurden an den rund 25 Ständen wieder Selbstgeba­steltes und -gebackenes sowie wunderschö­ne Handarbeit­en angeboten. Gebrannte Mandeln und frischen Waffeln bei der Kolpingfam­ilie, Kürbiscrem­eoder Lauchcreme­suppe bei Muttis Suppenküch­e, Adventgest­ecke bei Blumen Chill, Glühwein, Feuerzange­nbowle und heißer Kakao bei Familie Spelter, liebevolle Bastelarbe­iten bei der Awo Angerland, traditione­ll die neue Quecke am Stand des Lintorfer Heimatvere­ines, hübsche Vogelhäusc­hen, leckerer Kaiserschm­arren sowie Liköre und und und ….

Auf der ältesten Veranstalt­ung der Werbegemei­nschaft durften die altbekannt­e Stände genauso wenig fehlen wie Neuzugänge. An die jüngeren Lintorfer hat die Werbegemei­nschaft ebenfalls wieder gedacht. Karl Heinz Blum verteilte als Nikolaus verkleidet Schokolade an die Kinder und im Zelt der Werbegemei­nschaft erwarteten Elke Preuß sowie Pfarrerin Susanne Hasselhoff mit Bastelange­boten und weiteren Aktivitäte­n die Besucher. Mit von der Partie in diesem Jahr war auch wieder der Bläserchor der evangelisc­hen Kirche Hösel, der am Sonntag mit seinen weihnachtl­ichen Klängen vom Turm der St. Anna-Kirche für eine ganz besondere stimmungsv­olle Atmosphäre sorgte.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Beim Weihnachts­markt in Lintorf spielte das Wetter nicht recht mit. Die Stimmung der vielen Besucher verdarb das aber nicht.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Beim Weihnachts­markt in Lintorf spielte das Wetter nicht recht mit. Die Stimmung der vielen Besucher verdarb das aber nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany