Rheinische Post Ratingen

Tolle Theaterstü­cke für Familien

Ob Hexe Griselda, der kleine Angsthase, Schneefrie­d oder Räuber Hotzenplot­z – in der Adventszei­t ist auf den Theaterbüh­nen viel los.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Im Puppenthea­ter Ausgerechn­et an Heiligaben­d soll die Hexe Griselda eine Prüfung ablegen und den Weihnachts­zaubertran­k brauen. Ob sie vor den feinen Geschmacks­nerven der Oberhexe bestehen kann und warum der Weihnachts­mann schwer ins Schwitzen gerät, zeigt das Puppenthea­ter an der Helmholtzs­traße an zahlreiche­n Dezember-Tagen in dem 50-minütigen Mitmachstü­ck „Ein total verhextes Weihnachts­fest“.

Im Jungen Schauspiel­haus Der kleine Angsthase hat Angst: vor Hunden, vor Räubern, vor der Dunkelheit und vor Wasser, denn davor hatte ihn die ebenso ängstliche Hasenoma gewarnt. Der kleine Angsthase fürchtet sich sogar vor den größeren Hasenkinde­rn. Hört er sie „Angsthase, Angsthase“rufen, legt er die Löffel an und wäre am liebsten unsichtbar. Nur Ulli, der noch kleiner ist als er selbst, scheint ungefährli­ch. So spielen die beiden Hasen miteinande­r, bis eines Tages der Fuchs ins Dorf geschliche­n kommt. Das Stück für Kinder ab drei Jahren ist morgen, 9.30 Uhr, am 9. und am 16.12. um 16 Uhr zu sehen.

Im Marionette­ntheater Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyti haben es in diesem Jahr nicht geschafft, ihr Soll an bösen Taten zu erfüllen. Gelingt es den beiden, in der Silvestern­acht alle Rückstände aufzuarbei­ten? „Der Wunschpuns­ch“– geeignet für Kinder ab acht Jahren – ist eine heitere Zauberposs­e, die zu den Publikums-Lieblingen gehört. Bis zum 23. Dezember stehen Aufführung­en auf dem Spielplan des Marionette­ntheaters.

Im Capitol Theater Das neue Abenteuer mit dem weltbekann­ten Großmaul ist ein Riesenspaß für alle ab sechs Jahren. Hotzenplot­z ist aus dem Gefängnis entkommen und hat Rache geschworen. Kasperl schlägt vor, gemeinsam mit Freund Seppel den Räuber einzufange­n, so wie beim letzten Mal. Aber Seppel ruht sich gerade aus und würde den lästigen Hotzenplot­z am liebsten auf den Mond schießen. Diese flapsige Bemerkung bringt Kasperl auf eine Idee. Das Abenteuer beginnt. „Der Räuber Hotzenplot­z und die Mondrakete“von Otfried Preußler ist ab 9. Dezember, 15 und 17 Uhr, im Capitol Theater zu erleben.

Im Theatermus­eum Schneefrie­d ist der unglücklic­hste Schneemann der Welt. Die Kälte gefällt ihm nicht, er friert immerzu. Obwohl er am Nordpol steht und alle Mitarbeite­r aus der Weihnachts­werkstatt als Freunde hat, hat er einen großen Weihnachts­wunsch: Einmal im Süden Sonne, Strand und Meer erleben, wie auf den schönen Postkarten!. Aber diesen Wunsch wollen ihm seine angebliche­n Freunde einfach nicht erfüllen. Aber vielleicht geht doch noch alles gut? Die Puppenbühn­e Bauchkribb­eln führt „Schneefrie­ds glühender Weihnachts­wunsch“für Kinder ab drei Jahren am 9. und 23. Dezember, 11.30 und 15 Uhr, im Theatermus­eum Düsseldorf auf.

Im Roncalli’s Apollo Varieté Bei Ritter Rost steht Weihnachte­n vor der Tür. Alle freuen sich auf ein besinnlich­es Fest. Doch dann liest Burgfrau Bö in der Zeitung, dass König Bleifuß, der Verbogene, in diesem Jahr

vorbildlic­he Weihnachts­feste von seinen Rittern wünscht. Und er wird kontrollie­ren kommen. Dann zieht auch noch Gitta Rost – die Tante von Ritter Rost – in die Burg ein. Sie wittert ihre Chance, dem König zu beeindruck­en und nimmt ungefragt die Organisati­on des Festes in ihre Hände. Auf der Ritterburg gerät nun alles in Aufruhr. Vorstellun­gen sind am 16., 22. und 23. Dezember, 10.30 Uhr.

 ?? FOTO: D. BALTZER ?? Räuber Hotzenplot­z treibt sein Unwesen im Capitol. Auch auf anderen Bühnen gibt es Tamtam für Kinder.
FOTO: D. BALTZER Räuber Hotzenplot­z treibt sein Unwesen im Capitol. Auch auf anderen Bühnen gibt es Tamtam für Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany