Rheinische Post Ratingen

RSV-Reserve greift die Spitze wieder an

Mit einem Sieg und Patzern der Konkurrenz wäre der Fußball-Bezirkslig­ist wieder Erster. Gegner ist Neuss-Gnadental.

-

RATINGEN (wm) Deniz Aktag, der Fußballtra­iner von Ratingen 04/19 II, suchte im Sommer noch einen guten Stürmer. Aus seiner Zeit beim VfB Hilden kannte er Dominik Mailath. Der hatte danach für den DSV 04 22 Tore geschossen und dann fünf Tore für den FC Tannenhof bei einem Kurz-Gastspiel. Man sprach miteinande­r und der Wechsel des Angreifers in den Keramag Sportplatz anschließe­nd war schnell realisiert. „Ich war nicht fit, als Deniz mich kontaktier­te“, erzählte der Stürmer jetzt, der zuletzt für seine RSV-Reserve in Büderich beim 2:1Sieg das wichtige 2:0 erzielte. „Mein Knie war nicht in Ordnung. Dennoch wollte Deniz mich unbedingt haben und das hat mich mächtig gefreut.“

Ein Glücksgrif­f. Der in Heerdt mit Freundin Svenja wohnende gelernte Büro-Kaufmann ist jetzt, nach umfangreic­hen Reha-Maßnahmen, die erhoffte Verstärkun­g. „Und wenn man mich bald für die erste Mannschaft brauchen sollte, ich bin dabei. Die Chance lasse ich mir nicht entgehen“, erzählte er. Aber erst einmal soll er der Reserve helfen, damit der Bezirkslig­a-Aufstiegsk­ampf höchst spannend bleibt. Am Sonntag geht es für den Tabellendr­itten beim Rückrunden-Auftakt zur DJK Gnadental.

Beim Saisonstar­t wurden die Neusser überall als Abstiegska­ndidat Nummer eins gehandelt. Die Ratinger hatte im Sommer beim Saisonauft­akt im ersten Bezirkslig­aspiel der Vereinsges­chichte jedenfalls überhaupt keine Probleme damit und gewannen 3:1. Aber jetzt stellt Deniz Aktag klar: „Gnadental holte seit dem November 14 neue Spieler und erzielte zuletzt gute Resultate. Wir allerdings haben uns eine vorzüglich­e Ausgangsba­sis erarbeitet und die soll nicht gebremst werden. Gnadental wird nicht unterschät­zt, wir wissen, was uns dort erwartet.“Ähnlich sieht es Dominik Mailath: „Gnadental steckt mitten im Abstiegska­mpf. Diese Mannschaft ist erheblich verstärkt, das kann niemals so einfach werden wie im Hinspiel.“

Die Lage der Gastgeber ist brenzlig mit Platz 14. Dahinter beginnt schon die Abstiegszo­ne. Die Ratinger haben 30 Punkte, punktgleic­h mit dem Zweiten Eller 04. Oben steht der VfB Hilden II (32 Punkte). Da ist am Wochenende alles möglich, selbst die Tabellensp­itze kann erobert werden. Auch wenn die Aufgaben der beiden besser stehen Rivalen leicht erscheinen. Beide haben Heimrecht, Hilden spielt gegen Kaarst, Eller gegen Uedesheim. Ratingens Stürmer Kris Leipzig kommt erst am Montag aus dem Urlaub zurück und Verteidige­r Kemal Aydin ist weiter verletzt. Hinzu kommt die Sperre von Daniel Rehag.

„Gnadental holte seit November 14 neue Spieler und zuletzt gab es gute Resultate“

Deniz Aktag

 ?? BLAZY RP-ARCHIVFOTO: ?? RSV-Trainer Deniz Aktag kann bislang zufrieden sein: Auch sein Zugang Dominik Mailath spielt inzwischen ordentlich auf.
BLAZY RP-ARCHIVFOTO: RSV-Trainer Deniz Aktag kann bislang zufrieden sein: Auch sein Zugang Dominik Mailath spielt inzwischen ordentlich auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany