Rheinische Post Ratingen

Wie man Kinder mit Natur und Büchern begeistert

Das Team der städtische­n Kita Am Söttgen mobilisier­te Kinder und Eltern. Bei der Müllsammel­aktion waren alle mit großem Eifer bei der Sache.

-

TIEFENBROI­CH (RP) Ein großer Erfolg war die Aktionswoc­he der städtische­n Kindertage­sstätte Am Söttgen in Tiefenbroi­ch zu den Themen „Natur und Bücher“. Die Kinder, Eltern und pädagogisc­hen Fachkräfte genossen die unterschie­dlichen Angebote und die intensive Zeit miteinande­r. So nahmen die Kinder das vielfältig­e Angebot mit Begeisteru­ng an, bauten beispielsw­eise im Wald und in der Kindertage­sstätte Insektenho­tels, machten eine Abenteuer-Waldrally, bastelten Schnecken sowie ein Tierspiel für die Einrichtun­g, lernten viel über Katzen und verarbeite­ten ihr neues Wissen kreativ. Im Medienzent­rum wurde ihnen ein Bilderbuch­kino präsentier­t. Ein besonderes Highlight der Aktionswoc­he war die Müllsammel­aktion. Im nahe gelegenen Wald wurde den Vorschulki­ndern von einer ehrenamtli­chen Mitarbeite­rin der katholisch­en Bücherei Tiefenbroi­ch das Buch „Oh Weh! Oh Schreck! Der Dreck muss weg!“vorgelesen. Im Anschluss erhielten die Kinder Arbeitshan­dschuhe sowie blaue Müllsäcke - und los ging die Müllsuche im Wald. Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei. Zum Ende brachten sie den Müll in die große Mülltonne der Kindertage­sstätte.

Jede dieser Aktionen wurde mit passenden Kinderbüch­ern begleitet, welche am bundesweit­en Vorlesetag nochmals aufgegriff­en wurden. Als besonderes Erlebnis nahmen die Kinder an diesem Tag das „Kamishibai-Erzählthea­ter“und das mutterspra­chliche Vorlesen durch Eltern und pädagogisc­he Fachkräfte auf Russisch und Türkisch wahr.

 ?? STADT RATINGEN FOTO: ?? Auch im Wald waren die Kinder ganz Ohr, wenn ihnen vorgelesen wurde.
STADT RATINGEN FOTO: Auch im Wald waren die Kinder ganz Ohr, wenn ihnen vorgelesen wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany