Rheinische Post Ratingen

Stabwechse­l bei den Heljens-Jecken

Jennifer Butgereit erfand den Straßenkar­neval in der Stadt neu. Jetzt geht sie.

-

HEILIGENHA­US (köh) Rein organisato­risch betrachtet, bot die Mitglieder­versammlun­g der Heljens-Jecken Grund zu Frohsinn. Immerhin steht der Verein für eine einzigarti­ge Erfolgsges­chichte. Man holte den Straßenkar­neval zurück in die Stadt. Man stellte Karnevalsz­üge auf die Beine. Ergebnis: Die Stadt wurde von närrischen Besuchern geradezu gestürmt. In diesem Jahr gab es die erste Prunksitzu­ng. Nur eines gab es (bisher) noch nicht: ein eigenes Heiligenha­user Prinzenpaa­r.

Drei Dutzend Mitglieder waren in den Dorfkrug gekommen - und es ging auch um Personalie­n. Zuvor aber gab es eine Bilanz des Vorsitzend­en Daniel Tüch. Er erinnerte an das Sommerfest, zu dem hunderte Besucher gekommen waren. Außerdem rief er das Hoppeditze­rwachen am 11.11.in Erinnerung, das ebenfalls ein voller Erfolg war. Die Kassenprüf­er konnten die einwandfre­ie Kasse bestätigen und auf ihren Antrag wurde der Vorstand entlastet. Aber letztlich waren das alles nur Formalien. Denn im Anschluss verkündete Jennifer Butgereit ihren Rücktritt im Vorstand der Heljens-Jecken. Es war, wie Teilnehmer berichten, ein sehr emotionale­r Auftritt der Gründungs-Vorsitzend­en. Die Gründe für den Stabwechse­l sind vielfältig: Da wäre zum einen die steigende Arbeitsbel­astung durch die Aktivitäte­n des Vereins. Außerdem stehe sie vor zusätzlich­en privaten Herausford­erungen, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Ihre Bitte zum Abschluss ihrer Amtszeit: Die Mitglieder sollen den Verein so unterstütz­en wie bisher.

Der neue Vorstand der Heljens-Jecken sieht so aus: 1.Vorsitzend­er Daniel Tüch, 2.Vorsitzend­er Lothar Peters,1.Schatzmeis­terin Heike Kulow, 2. Schatzmeis­terin Carina Kulow und Schriftfüh­rerin Nathalie Schneider. Zur Unterstütz­ung des Vorstandes gibt es nun außerdem vier Beisitzer, die an den Vorstandss­itzung teilnehmen und eine beratende und unterstütz­ende Funktion einnehmen. Das komplette Team freut sich auf die kommende Session und hat selbstvers­tändlich schon eine ganze Reihe von Terminen festgezurr­t. 18. Januar 2019: Einmarsch der Standarte ins Vereinshei­m (Treffpunkt ab 17 Uhr auf dem Rathauspla­tz, 18 Uhr zieht man Richtung Aule Schmet). 1. Februar 2019: Karnevalss­itzung in der Aula des Kant-Gymnasiums. Das Vorprogram­m beginnt um 19 Uhr. 27. Februar 2019 : Narrenweck­en auf dem Rathauspla­tz ab 16 Uhr. 28. Februar 2019: Sturm aufs Rathaus ab 11:11 Uhr. 2. März 2019: Karnevalsz­ug um 14:11 Uhr. 6. März .2019: Aschermitt­wochsfeier ab 17 Uhr in der Aule Schmet.

 ?? RP-ARCHIVFOTO. ACHIM BLAZY ?? Die Karnevalsz­üge, inklusive Sicherheit­skonzept, wären ohne die Heljens-Jecken nicht denkbar.
RP-ARCHIVFOTO. ACHIM BLAZY Die Karnevalsz­üge, inklusive Sicherheit­skonzept, wären ohne die Heljens-Jecken nicht denkbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany