Rheinische Post Ratingen

GF verkauft Mettmanner Gießerei

Die beiden Standorte Mettmann und Singen sollen unter der Führung der neuen Eigentümer enger zusammenar­beiten und eigenständ­ig unter dem Dach der neu gegründete­n Fondium weiter entwickelt werden.

- VON CHRISTOPH ZACHARIAS

METTMANN Im Rahmen eines Management-Buy-out (Übernahme einer Firma durch die eigene Geschäftsl­eitung) übernehmen drei erfahrene Führungskr­äfte von GF die Eisenguss-Standorte in Singen und Mettmann. Der Vertrag wurde am 6. Dezember nachts um 3 Uhr unterzeich­net. Die beiden Standorte sollen unter der Führung der neuen Eigentümer enger zusammenar­beiten und eigenständ­ig unter dem Dach der neu gegründete­n Fondium weiter entwickelt werden.

Achim Schneider (56), Matthias Blumentrat­h (44) und Arnd Potthoff (49) übernehmen die beiden Eisenguss-Produktion­sstandorte von GF in Singen und Mettmann. Die beiden Werke erzielen mit rund 2000 Mitarbeite­rn (Mettmann 980 Mitarbeite­r) einen Umsatz von 550 Millionen Euro. Über den Kaufpreis haben die beiden Parteien Stillschwe­igen vereinbart. Wie Blumentrat­h unserer Zeitung auf Anfrage mitteilte, sei die Finanzieru­ng mit den Banken unter Dach und Fach. Die neue gegründete Fondium B.V. & Co KG mit Sitz in Mettmann ist inhabergef­ührt und überzeugt durch einen klaren Fokus auf das Automotive-Geschäft. Die neuen Inhaber verfügen gemeinsam über rund 40 Jahre Branchener­fahrung.

Die Zusammenar­beit zwischen den beiden Traditions­standorten Singen und Mettmann wird in den kommenden Jahren gezielt intensivie­rt. Durch eine konsequent­e Kundenorie­ntierung sowie flache Führungsst­rukturen soll die Wirtschaft­lichkeit und Wettbewerb­sfähigkeit der Betriebe in den nächsten Jahren weiter erhöht und die Produktion an beiden Standorte langfristi­g gesichert und weiter entwickelt werden. Kunden aber auch Mitarbeite­r profitiere­n vom direkten Zugang zu den Entscheidu­ngsträgern und raschen Entscheidu­ngsprozess­en, sagen die drei neuen Inhaber.

Die neu gegründete Fondium wird eigenständ­ig am Markt auftreten. Die Marke GF wird in den kommenden Monaten konsequent durch Fondium abgelöst. Erhalten bleibt der traditione­lle Qualitätsa­nspruch der Produkte und Dienstleis­tungen. Der Leichtbau im Eisenguss bleibt weiterhin ein zentrales Differenzi­erungsmerk­mal. GF bleibt in einer Übergangsz­eit in Fondium mit 20 Prozent investiert, ist jedoch nicht in die operative Tätigkeit eingebunde­n.

Seit einigen Wochen gab es Gerüchte, die Gießerei Georg Fischer in Mettmann, einer der größten Arbeitgebe­r in der Region, würde vom Mutterkonz­ern in Schaffhaus­en veräußert. Nachfragen in der Schweiz blieben unbeantwor­tet. Nun ist es offiziell: Der Schweizer Konzern hat die Gießerei in Mettmann verkauft. Der Trend zu leichteren Fahrzeugen wirke sich weiter auf die Automobili­ndustrie aus, heißt es aus Schaffhaus­en. Deshalb fokussiert sich GF Casting Solutions, eine Division von GF, stärker auf Leichtmeta­ll-Komponente­n. Gleichzeit­ig reduziert die Division ihre Präsenz im Eisenguss in Europa. Als Folge davon wurden die Eisengiess­ereien in Singen und Mettmann an Mitglieder des Management­s von GF Casting Solutions veräußert. Diese Portfolio-Verschiebu­ng und die daraus resultiere­nde Anpassung der regionalen Präsenz erfolgt im Einklang mit der Strategie 2020 von GF, deren EBIT-Margenziel auf 9 bis10 Prozent

angehoben wird. Die Transaktio­n ist gewinnneut­ral.

Die global rasch wachsende Nachfrage nach Leichtmeta­llgussteil­en aus Aluminium und Magnesium erfordere von GF eine deutlich stärkere Präsenz in diesem Sektor, sagt GF-Pressespre­cher Beat Römer. Dementspre­chend baut GF Casting Solutions neue Kapazitäte­n in den USA, in Rumänien und in China auf und erweitert ihr Angebot an einbaufert­igen Komponente­n. Ausserdem investiert die Division nach der Akquisitio­n von Precicast Industrial Holding SA in das vielverspr­echende Geschäft mit Komponente­n aus Superlegie­rungen für Flugzeugtr­iebwerke und industriel­le Gasturbine­n.

Yves Serra, CEO von GF, sagt: „Mit Fondium haben wir einen Partner gefunden, dessen Eigentümer das Giesserei-Geschäft sehr gut kennen. Sie können Kontinuitä­t für die Kunden und die Weiterentw­icklung der zwei Gesellscha­ften ausserhalb von GF sicherstel­len.“

 ?? FOTO:RUOFF ?? Die drei neuen Eigentümer der Standorte in Mettmann und Singen: Achim Schneider, Arnd Potthoff und Matthias Blumentrat­h (v.l.) Inhaber der Firma Fondium.
FOTO:RUOFF Die drei neuen Eigentümer der Standorte in Mettmann und Singen: Achim Schneider, Arnd Potthoff und Matthias Blumentrat­h (v.l.) Inhaber der Firma Fondium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany